Giorgia Meloni, Marine Le Pen und Alice Weidel sind drei aktuelle politische Kämpferinnen.

Am Sonntag, 16. November 2025, zeigt das ZDF um 23.45 Uhr die neue Dokumentation
«Terra X History» mit der Folge „Rechte Frauen – Weiblich, national, radikal“. Der Film, der bereits ab 15. November in der ZDFmediathek abrufbar ist, untersucht den Aufstieg dreier mächtiger Frauen der europäischen Rechten: Giorgia Meloni, Marine Le Pen und Alice Weidel.
Die Doku beleuchtet, wie die drei Politikerinnen mit unterschiedlichen Strategien dasselbe Ziel verfolgen – den Umbau des Staates nach nationalistischen und rechtsextremen Vorstellungen. Ob als volksnahe Mutterfigur, volksnahe Populistin oder wirtschaftsliberale Systemkritikerin: Meloni, Le Pen und Weidel inszenieren sich als „Stimme des Volkes“ gegen das Establishment und nutzen dabei gezielt emotionale Rhetorik, um Vertrauen und Macht zu gewinnen.
«Terra X History» verknüpft die aktuellen Entwicklungen mit historischen Bezügen und zeigt, wie moderne rechte Bewegungen auf alte Ideologien zurückgreifen – nur mit neuen Gesichtern. Der Film bietet so einen aufrüttelnden Blick auf das Zusammenspiel von Charisma, Medienstrategie und gefährlicher politischer Kontinuität in Europa.