Das herbstliche «Sommer-Special» von «Grill den Henssler» ist gesendet - und im internen Vergleich wirkt das Finale eher verkocht. Im globalen Vergleich kocht Henssler auf heißer Flamme.

Mit der sechsten Ausgabe des
«Grill den Henssler - Sommer-Special» ist die Live-Runde der Koch-Show vorerst gesendet. Für VOX lief das Spezial ausgesprochen gut, in nahezu jeder der zurückliegenden Sonntags-Primetime-Angebote hatte die rote Kugel ihren Platz in den jeweils besten privaten Reichweiten. So auch gestern, Steffen Henssler konnte sich über 1,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren freuen, der Marktanteil gefiel mit 5,6 Prozent. Kein einziges Primetime-Format konnte gestern mehr Zuschauer anziehen, mit Blick über den ganzen Tag sind abseits der Nachrichten lediglich zwei Formate besser, hierzu später mehr. In der klassischen Zielgruppe kann die letzte Folge keine derart große Siegesfeier organisieren, 0,25 Millionen Umworbene sorgen für 5,7 Prozent und damit verpasst VOX den Senderschnitt von gestern.
Mit diesem mäßigen Final-Ergebniss fällt der Blick auf den internen Vergleich und die Erkenntnis, dass die letzte Folge «Sommer-Special» im internen Vergleich alles andere als grandios wirkt. 1,14 Millionen ist die zweitschlechteste Reichweite der aktuellen Spezial-Runde, mit 0,25 Millionen Umworbenen ergibt sich ein neuer Negativ-Rekord. Dennoch werden sich Henssler und Wontorra die Suppe nicht versalzen lassen, global sah das doch ganz gut aus. Zurück zu den beiden Formaten, welche insgesamt erfolgreicher als die VOX-Primetime waren.
Hier kann sich VOX zunächst lediglich selbst schlagen, denn
«Die Beet-Brüder» schreiben unverblümt an der aktuellen Erfolgsgeschichte weiter. In der gestrigen Ausgaben kamen ab 18:10 Uhr exzellente 1,29 Millionen Zuschauer zu VOX, was mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent belohnt wurde. Auch die Zielgruppe konnte sich hier mehr als sehen lassen, 0,34 Millionen Werberelevante kamen auf 10,0 Prozent am entsprechenden Markt. Die absolute Reichweiten-Krone der Privaten geht jedoch an Sat.1 und
«Julia Leischik sucht: Bitte melde dich». Mit 2,07 Millionen Zuschauern ist die Show das einzige private Vollformat, das gestern die 2-Million-Marke durchbricht.