«Schlechte Menschen»: Himmlischer Bürohumor im ZDF

Neue Comedyserie im „Kleinen Fernsehspiel“ ab 24. November. Am Freitag kommen die neuen Folgen in die Mediathek.

Mit «Schlechte Menschen» startet das ZDF eine schwarze Comedyserie über das Leben nach dem Tod – und die Bürokratie im Jenseits. Die vierteilige Produktion aus „Das kleine Fernsehspiel“ läuft in der Nacht von Montag, 24. November 2025, ab 0:20 Uhr im ZDF und ist bereits seit ab 17. Oktober komplett in der ZDFmediathek abrufbar. Regie führte Nathalie Lamb, das Drehbuch stammt von Julia Mirjam Cantuária. Produziert wurde die Serie von der Hager Moss Film GmbH (Produzentin: Lara Stump), gefördert vom FFF Bayern.

Im Mittelpunkt stehen die drei Prüfer Timoteo (Jeremias Meyer), Nazlı (Şafak Şengül) und Cornelius (Arnd Schimkat), die in der sogenannten „Abteilung für Grenzfälle“ über das Schicksal frisch Verstorbener entscheiden. Himmel oder Hölle – das ist hier die tägliche Bürofrage. Doch während die drei über die moralischen Verfehlungen anderer urteilen, sind sie selbst alles andere als perfekt und geraten ständig aneinander.

Die vier rund 20-minütigen Episoden verbinden schrägen Humor mit existenziellen Fragen über Moral, Schuld und Erlösung. In „Der Schönling“ muss ein notorischer Herzensbrecher beurteilt werden, in „Die Mutter“ konfrontiert Nazlı ihre eigene Vergangenheit, „Der Nörgler“ bringt mit Dauerbeschwerden das Jenseits zum Einsturz, und „Die Perfekte“ stellt das Trio schließlich auf eine himmlische Probe.
14.10.2025 10:50 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/165436