Aus Baden-Baden produziert Midflight eine mehrstündige Show für den ARD-Twitch-Kanal.

Der SWR wagt ein technisches Experiment der Extraklasse: In Baden-Baden läuft seit September das Innovationsprojekt „Virtual Production“, das mithilfe modernster LED-Technologie neue Formen der Studioproduktion testet. Herzstück des Projekts ist das interaktive Pen-&-Paper-Abenteuer „Fehler im System“, das in Zusammenarbeit mit der Rocket-Beans-Produktionsfirma Midflight entsteht. Auf einer 10 x 4 Meter großen Crystal-LED-Wand von Sony werden virtuelle Welten in Echtzeit erzeugt, die sich dynamisch mit den Kamerabewegungen anpassen – ein Meilenstein für die deutsche Fernsehproduktion.
Am 24. und 25. Oktober 2025 verwandelt sich das Studio 6 in Baden-Baden jeweils ab 19 Uhr in eine dystopische Welt, die live auf twitch.tv/ard übertragen wird. Die Spielleitung übernimmt Hauke Gerdes, eine der bekanntesten Figuren der deutschen Pen-&-Paper-Szene. Mit dabei sind unter anderem Daniel Budimann, KaddiTV, Uke Bosse und Haselnuuuss, unterstützt von den Schauspielenden Franciska Friede, Frederic Böhle und Ron Helbig. Produziert wird das Event von Midflight, der neuen Firma hinter Rocket Beans, die sich darauf spezialisiert hat, klassische Rollenspiel-Formate mit moderner TV- und Streaming-Technik zu verbinden.
Technisch setzt die Produktion Maßstäbe: Erstmals wird eine Mehrkameraproduktion mit drei getrackten Kameras live in einer Virtual-Production-Umgebung umgesetzt. In Kooperation mit Sony und dem österreichischen AV-Unternehmen AV-Professional testet der SWR so neue Workflows für Fernsehen, Streaming und Social Media. Das Projekt soll zeigen, wie Virtual Production künftig für Formate in Unterhaltung, Kultur und Information eingesetzt werden kann – und wie öffentlich-rechtlicher Rundfunk mit innovativer Technik neue digitale Zielgruppen erreicht.