ZDF dreht neue Serie «Die Maiwald»

Doris Schretzmayer übernimmt in der neuen ZDF-Serie die Hauptrolle. Die Serie wird von Polyphon hergestellt.

In Maria Alm im Salzburger Land entsteht derzeit unter dem Arbeitstitel «Die Maiwald» eine neue ZDF-Serie rund um eine engagierte Tierärztin, gespielt von Doris Schretzmayer. Bis Ende Oktober werden zwei 90-minütige Pilotfolgen gedreht, die als Grundlage für eine mögliche Serienfortsetzung dienen. Regie führt Tina Kriwitz, die Drehbücher stammen von Claudia Matschulla und Arnd Mayer. Produziert wird das Projekt von Polyphon Film GmbH im Auftrag des ZDF, die Redaktion liegt bei Anika Kern.

Im Mittelpunkt steht Johanna Maiwald, eine Tierärztin Anfang 50, die mit viel Herzblut die einzige Praxis weit und breit betreibt. Sie versorgt nicht nur Haustiere, sondern auch Kühe, Kälber und Wildtiere in den umliegenden Höfen und Wäldern. Dabei begegnet sie nicht nur tierischen Notfällen, sondern auch menschlichen Problemen – mit Witz, Empathie und ihrem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.

An ihrer Seite sind Klara Eham als ordnungsliebende Assistentin Paula, Atrin Hagdoust als Nachwuchstierarzt Kami und Michael A. Grimm als Johannas Bruder und Bürgermeister Georg. Ebenfalls zum Ensemble gehören Sonsee Neu, Bernhard Piesk, Janina Elkin und Christian Schneeweiß. Ein Sendetermin für den Donnerstagabend im ZDF steht noch nicht fest, doch die Serie soll den erfolgreichen Reihen mit ländlichem Schauplatz eine neue, charmante Note verleihen.
10.10.2025 00:09 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/165323