«Tödliches Spiel»: Das Erste macht Krimi-Dinner

Das Erste und der ORF bringen ein interaktives Krimi-Event ins Fernsehen. Damit wandelt man auf den Spuren jüngster Krimi-Erfolge.

Nach Formaten wie «Die Verräter» bei RTL und dem Streamingdienst RTL+ und «Werwolf» in der ARD Mediathek startet mit «Tödliches Spiel – Das Live-Krimi-Dinner» das nächste große Mitrate-Event im deutschen Fernsehen. Die Show läuft am 22. November um 20:15 Uhr live im Ersten und im ORF. Das außergewöhnliche TV-Special soll Krimi, Improvisation und Publikumsbeteiligung bieten.

Im Zentrum steht ein festliches Geburtstagsdinner auf einem Schloss, bei dem ein Mord geschieht. Die geladenen Gäste – Familie und Freunde eines reichen Brettspiel-Unternehmers – geraten schnell unter Verdacht, jeder mit eigenen Geheimnissen und Motiven. Besonders spannend: Die Schauspielerinnen und Schauspieler kennen nur ihre Rollenprofile, aber nicht den weiteren Verlauf der Handlung. Damit wird jede Szene zur improvisierten Überraschung, gesteuert von zwei bekannten Spielleitern – Axel Prahl als Erzähler Harry und Jan Josef Liefers als Maurice, der direkt im Schloss agiert und die Geschichte mitlenkt.

Das Publikum wird aktiv in die Ermittlungen einbezogen: In einem zweiten Studio wird gemeinsam über Verdächtige und Spuren diskutiert, prominente Gäste helfen beim Kombinieren, und per Telefonabstimmung kann live entschieden werden, wer als Täter oder Täterin gilt. Produziert wird das zweistündige Event von Constantin Entertainment im Auftrag von ARD Degeto, SR und ORF. Regie führen Nils Willbrandt und Ladislaus Kiraly, das Drehbuch stammt von Nils Willbrandt und Michael Gantenberg. Der vollständige Cast wird in Kürze bekannt gegeben.
09.10.2025 10:11 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/165313