‚Die pathologische Humorlosigkeit meiner Figur birgt in sich ja auch eine Komik‘
Seit über zehn Jahren sorgt Katharina Müller-Elmau als Revierchefin Sabine Kaiser in «Hubert ohne Staller» für Ordnung – oder versucht es zumindest. Im Interview spricht sie über den ganz eigenen Humor der Serie, das besondere Zusammenspiel im Ensemble und warum selbst die strengste Chefin manchmal im Dirndl auftreten darf.
Frau Müller-Elmau, Sie spielen seit Jahren die Revierchefin Sabine Kaiser in «Hubert ohne Staller». Wie würden Sie Ihre Figur inzwischen selbst beschreiben – und was hat sich in ihrer Rolle im Laufe der Zeit verändert?
Sabine Kaiser ist die strenge Erzieherin für einen Haufen schwer erziehbarer großer Kinder, die ein Autoritätsproblem haben. Sie übt sich in Geduld und Großmut, wobei ihr die Umsetzung meistens nicht gelingt.
Ihre Figur ist diejenige, die bei aller Skurrilität im Revier die Autorität behalten muss. Wie sehr macht Ihnen gerade dieser Spagat zwischen Ernst und Komik Freude?
Nun ja, die pathologische Humorlosigkeit meiner Figur, birgt in sich ja auch eine Komik. Die Kaiser bildet einen guten Kontrapunkt zu den anderen Figuren und den braucht’s auch.
In einer der neuen Folgen springt Chefin Kaiser selbst ins Dirndl, um bei einem Trachten-Contest einzuspringen. Wie war es für Sie, Ihre Rolle auch einmal in ein ganz anderes, fast komödiantisches Setting zu bringen?
Es war ein Fest! So oft ist meine Figur nicht undercover unterwegs. Von da her war das mal wieder eine gute Abwechslung.
«Hubert ohne Staller» lebt stark vom Ensemble. Wie würden Sie das Zusammenspiel mit Christian Tramitz, Michael Brandner und den anderen Kolleginnen und Kollegen beschreiben?
A match! A flow! Ein weiteres Fest!
Die Serie hat inzwischen Kultstatus erreicht und läuft seit über einem Jahrzehnt. Was glauben Sie, macht diesen besonderen, anhaltenden Erfolg aus?
Das wir halbkriminelle Polizisten sind! (lacht) Das wir uns nicht darum kümmern, was angesagt ist, wir versuchen auch nicht hipp zu sein. Wir tragen sogar immer noch die alten grünen Uniformen - und irgendwie scheint all das den Leuten zu gefallen.
Humor ist ein fester Bestandteil der Serie. Gibt es Drehtage oder Szenen, bei denen auch Sie privat kaum ernst bleiben konnten?
Wir machen unseren Job sehr ernsthaft ohne dabei ,ernst’ zu sein. Und wenn Sie darauf anspielen, ob bei den Dreharbeiten viel gelacht wird: Gott sei Dank ja!!
Zum Schluss: Was dürfen sich die Fans von Ihrer Figur Sabine Kaiser in den kommenden Folgen erwarten – vielleicht auch an überraschenden Momenten?
Na, ich werde doch hier nix spoilern! Viel Spaß beim Gucken!
Die neue Staffel von «Hubert ohne Staller» ist ab 15. Oktober 2025 um 18.50 Uhr zu sehen.