Die neuen Versant-Fernsehsender bleiben Teil der Veranstaltung.

NBCUniversal hat offiziell den Termin für seine Upfront-Präsentation 2026 bekannt gegeben: Am Montag, den 11. Mai 2026, kehrt das Unternehmen in die legendäre Radio City Music Hall in New York zurück. Die Veranstaltung wird die kommende TV-Saison 2026/27 vorstellen und gleichzeitig das 100-jährige Jubiläum des NBC-Broadcast-Netzwerks feiern. Trotz der geplanten Ausgliederung vieler Kabelsender in das neue Unternehmen Versant werden diese weiterhin Teil der NBCUniversal-Upfronts bleiben.
Der von Comcast initiierte Umbau soll Ende 2025 abgeschlossen sein und sieht vor, dass CNBC, MSNBC (künftig MS Now), USA Network, E!, Syfy, Oxygen und Golf Channel künftig unter dem Dach der neuen börsennotierten Firma Versant agieren. Bravo, NBC, NBC News, NBC Sports, Telemundo und Peacock verbleiben bei NBCUniversal. Über ein kommerzielles Dienstleistungsabkommen darf NBCU jedoch die US-Werbeinventare von Versant noch über die kommenden zwei Upfront-Zyklen vermarkten.
„NBC hat das US-Fernsehen über Generationen hinweg geprägt“, erklärte Mark Marshall, Chairman Global Advertising & Partnerships bei NBCUniversal. „Im Jahr unseres 100. Geburtstags feiern wir nicht nur unsere Geschichte – wir zeigen, wie die Zukunft des Fernsehens aussieht.“ Zusammen erreichen NBCU und Versant laut Unternehmensangaben künftig 286 Millionen Konsumenten in den USA. Am darauffolgenden Tag, Dienstag, den 12. Mai 2026, wird Telemundo in New York zudem ein eigenes, exklusives Kundenevent veranstalten – passend zum bevorstehenden FIFA-WM-Jahr 2026.