Meisterhafte Quoten? Neues Mälzer-Format startet im November

Ab November sucht Tim Mälzer immer dienstags zur Primetime Charakterköche in «Mälzers Meisterklasse» bei VOX. Die Gewinnerin oder der Gewinner darf bei «Kitchen Impossible» gegen ihn antreten.

Ab dem 4. November 2025 sucht Tim Mälzer immer dienstags zur Primetime in «Mälzers Meisterklasse» bei VOX nach dem Charakterkoch, der sich von der Masse abhebt. In insgesamt sechs Folgen nimmt Tim Mälzer als Mentor und Coach eine Auswahl von 12 Gastro-Profis, ausgebildeten Köchen und talentierten Autodidakten unter seine Fittiche. Sein Ziel: Jemanden zu finden, der erinnerungswürdige und bemerkenswerte Teller kreiert. Wer das am eindrucksvollsten schafft, gewinnt am Ende die Meisterklasse.

In jeder Folge soll Tim Mälzer seine Expertise teilen und stellt die Teilnehmenden immer wieder vor neue Herausforderungen. Am Ende jeder Episode muss mindestens ein Talent die Meisterklasse nach einer alles entscheidenden "Zweiten Chance"-Runde verlassen. Bei seiner Entscheidung zieht Tim Mälzer das Fachwissen von Jan Hartwig (3 Michelin-Sterne) zurate, der final entscheidet, wer bleiben darf und wer gehen muss.

Tim Mälzer: "Kochen ist für mich nicht nur ein Handwerk, das man einfach nur erlernt. Es geht darum, Haltung zu zeigen, einen eigenen Geschmack zu entwickeln und mutig zu sein. In «Mälzers Meisterklasse» möchte ich Talente dabei begleiten, genau diesen Weg zu finden." Jan Hartwig: "Die Sendung ist mehr als ein Wettbewerb – es ist eine Reise voller Leidenschaft und Kreativität. Im Fokus: die Entwicklung der eigenen Handschrift. Die größte Herausforderung für mich ist, bei aller Emotionalität stets die Balance zu halten und ein objektives Urteil zu fällen."

Neben einem Preisgeld von 50.000 Euro erwartet die Siegerin oder den Sieger ein Mentorship durch Tim Mälzer persönlich. Als Krönung des Ganzen fordert Tim Mälzer die Gewinnerin oder den Gewinner bei «Kitchen Impossible» heraus. Der Neustart ist eine Eigenentwicklung und wird von EndemolShine Germany und Potatohead Pictures unter der Verantwortung von Executive Director Sven Steffensmeier und Creative Director Kerstin Kalenberg im Auftrag von VOX produziert.
08.10.2025 12:25 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/165277