Seit 2004 kommt die Musik- und Schlager-Veranstaltung zur Weihnachtszeit auf die Bildschirme – nun feiert dieses Ritual sein 20. Jubiläum.

Zum 20. Mal lädt Moderator Florian Silbereisen in Suhl zur Eurovisionsshow
«Adventsfest» ein. Konkret der Fall sein wird dies am 29. November 2025 live aus dem thüringischen Suhl im Congress Centrum, das geht geht aus dem kürzlich angekündigten Ticket-Vorverkauf hervor. Die Übertragung der Liveshow ist am 29. November in der ARD Mediathek, im Ersten und im ORF zu sehen.
Bereits seit 2004 kommt Silbereisen mit der Musik- und Schlager-Veranstaltung jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf die Bildschirme – nun feiert dieses Ritual sein 20. Jubiläum. Am 27. November 2004 moderierte Florian Silbereisen erstmals die Eurovisionsshow zum Start in die Adventszeit – damals mit prominenten Gästen wie Vicky Leandros, Helmut Kohl, Frank Schöbel, Nana Mouskouri, David Hasselhoff und Mireille Mathieu.
Nach Stationen in Cottbus und Zwickau kehrte die Show 2007 nach Thüringen zurück – seither wird aus Suhl die Adventszeit eröffnet. Seit 2009 hat eine Tradition ihren festen Platz: Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in der Show empfangen und weitergegeben. Über die Jahre gaben sich unter anderem Helene Fischer, Roland Kaiser, Andrea Berg, Otto Waalkes, André Rieu, Barbara Schöneberger, die Kelly Family, Thomas Gottschalk, Till Brönner und Mario Adorf die Ehre. Daneben gehören auch Rolf Zuckowskis Familien-Weihnachtslieder, die Adventsgeschichte und der Besuch des Nürnberger Christkindes zu den festen Bestandteilen der MDR-Produktion.