Quotencheck: «Comedy Allstars – Meilensteine des Humors»

Die kleine Reihe stellt die Vergangenheit zahlreicher deutscher Komiker vor.

Mit «Comedy Allstars – Meilensteine des Humors» hat ProSieben eine kleine, aber feine Sendung geschaffen, die einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Comedy-Stars wirft. Das Format startete am 15. Oktober 2024 mit 0,88 Millionen Fernsehzuschauern und ordentlichen 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Folge wurde Anfang Februar vor 0,63 Millionen wiederholt, sieben Tage später lief die zweite Episode mit 1,12 Millionen Zuschauern und starken 9,7 Prozent bei den Umworbenen.

Für den Herbst 2025 hat ProSieben vier neue Ausgaben in Auftrag gegeben. Los ging es am Mittwoch, den 10. September 2025, um 20.15 Uhr. 0,60 Millionen Menschen waren kein besonders überzeugender Wert – der Sender erreichte lediglich 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern riss man mit 0,24 Millionen und sechs Prozent Marktanteil keine Bäume aus.

Eine Woche später waren 0,68 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei, der Marktanteil verbesserte sich auf 3,1 Prozent. Die über zweistündige Sendung erzielte bei den jungen Erwachsenen 0,29 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg auf sieben Prozent. Vor allem beim Gesamtpublikum sprach sich das Format herum: Die dritte Folge konnte erneut zulegen. Die Ausstrahlung am 24. September 2025 erfreute bereits 0,75 Millionen Menschen ab drei Jahren, der Marktanteil wuchs auf 3,4 Prozent. Bei der Zielgruppe musste man allerdings einen Rückgang auf 0,26 Millionen hinnehmen, der Marktanteil fiel auf 6,2 Prozent.

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, lief schließlich die vorerst letzte Ausgabe. Inzwischen sahen 0,95 Millionen Menschen die Clipshow, in der deutsche Komiker über ihre Anfänge sprachen und alte Weggefährten zu Wort kamen. Das kam beim Publikum gut an – der Marktanteil stieg auf 4,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe sprach sich das Format weiter herum: 0,35 Millionen Zuschauer sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 9,4 Prozent.

Im Durchschnitt sahen die neuen Folgen von «Comedy Allstars – Meilensteine des Humors» im September und Oktober 2025 rund 0,75 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 3,5 Prozent. Unter den jungen Erwachsenen wurden im Mittel 0,29 Millionen gezählt, was einem Marktanteil von 7,2 Prozent entsprach. Über alle Primetime-Ausgaben hinweg kam die Sendung auf 0,80 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe wurden 0,32 Millionen gemessen, das entsprach 7,3 Prozent Marktanteil.

Obwohl die Reihe durchaus Potenzial besitzt, dürfte ProSieben mit neuen Folgen vorsichtig umgehen: Sollte sich das Format zu sehr in die Nische bewegen, könnten die Zuschauer schnell das Interesse verlieren. Es bleibt spannend, ob «Comedy Allstars – Meilensteine des Humors» im kommenden Jahr mit weiteren Ausgaben zurückkehrt.
13.10.2025 12:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/165232