Das Format des Pay-TV-Senders war das am längsten laufende Dramas für POC in den USA.

Das Kapitel
«The Chi» nähert sich dem Abschluss: Wie „Variety“ bestätigt, wird die erfolgreiche Dramaserie mit der kommenden achten Staffel enden. Damit reiht sie sich in die Riege der langlebigsten Showtime-Produktionen ein – neben Klassikern wie «Dexter», «Homeland» oder «Weeds». Nur «Shameless» brachte es mit elf Staffeln auf eine noch längere Laufzeit. Die Produktion der finalen Folgen startet Anfang 2026.
Die von Lena Waithe entwickelte Serie, die seit 2018 die Geschichten, Konflikte und Hoffnungen der South Side von Chicago erzählt, konnte sich in den vergangenen Jahren ein treues Publikum sichern. Zum Ensemble zählen unter anderem Jacob Latimore, Yolonda Ross, Birgundi Baker, Shamon Brown Jr., Luke James und Lynn Whitfield. Mit Staffel 8 wird «The Chi» gleichzeitig auch zur am längsten laufenden schwarzen Dramaserie im US-Fernsehen.
Showrunner Justin Hillian und Jewel Coronel werden die Serie gemeinsam mit Waithe als Executive Producer zu Ende führen. In einem Statement erklärte Waithe, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, jedoch im Sinne der Figuren und ihrer Geschichten die richtige sei. Sie betonte zudem, wie wichtig es ihr war, „die Seele der South Side“ mit all ihren Facetten zu zeigen – die Schönheit ebenso wie die Härte.