Die Kritiker: «Polizeiruf 110: Die Lettin und ihr Lover»

Story
Das Unheil begann, als Keller sich entschloss, Sport zu machen, und sich dabei prompt den Ischias einklemmte. Die unerträglichen Schmerzen führten ihn zu seinem alten Bekannten Dr. Grins (Christoph Waltz), der ihm heimlich Morphium spritzt - ein Heilmittel, zu dem er sich selbst hingezogen fühlt. Während Keller noch damit beschäftigt ist, die Bruchstücke seiner Erinnerung zusammenzusetzen, wird er zu einem weiteren Fall gerufen: Sophies Weinhändler liegt mit gebrochenem Genick in seinem Laden.

Die Spur führt Keller zu der jungen Lettin Laima (Rezija Kalnina), die auf der Suche nach einem Mann in Bad Homburg gelandet ist. Zu Kellers großer Überraschung ist Laima die Frau aus der Wanne. Doch es kommt noch schlimmer: Kommissar Keller wurde von Zeugen gesehen und hat nur eine Möglichkeit: Er muss untertauchen und gegen sich selbst ermitteln. Das ist die Chance für den ehrgeizige Polizist Norbert (Felix Vörtler), der ab sofort Jagd auf seinen Chef macht. Und auch Kellers Freundin Sophie (Inga Busch) zweifelt langsam an ihrem Freund und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Auf Laimas Spur gelangen Keller und Sophie schließlich bis nach Lettland. In einem altem Hotel am Ostseestrand wartet eine überraschende Lösung auf sie...

Darsteller
Jan-Gregor Kremp («Allein gegen die Angst») ist Thomas Keller
Inga Busch («Alles auf Zucker!») ist Sophie Stein
Christoph Waltz («Schöne Witwen küssen besser») ist Dr. Grins
Felix Vörtler («Das Wunder von Bern») ist Norbert
Karin Baal («Sieben Tage Sonntag») ist Vera

Kritik
Insgesamt ist der neue «Polizeiruf 110» eine gelungene Produktion. Die Hauptfigur und auch die Nebenprotagonisten sind vielschichtig und interessant konstruiert und ihr Verhalten bewegt sich in einem klar definierten Rahmen. Der zu lösende Fall ist dramatisch genug um die Folge zu tragen und die Auflösung ist unerwartet genug, um den Zuschauer nicht zu enttäuschen.

Einziges Problem sind die zu lang geratenen Szenen, in denen viel zu viel geredet wird, was nichts zur Sache tut. Das ermüdet den Zuschauer ein wenig und führt stellenweise zu Langweile. Dies kommt allerdings nicht zu oft vor und durch lustige Situationen und One-Liner wird die dramatische Situation immer wieder aufgelockert. Alles in Allem bietet «Die Lettin und ihr Lover» daher nicht nur für eingefleischte Krimi-Fans gute Unterhaltung.

Die ARD strahlt den neuen «Polizeiruf 110: Die Lettin und ihr Lover» am Sonntag, 17. September 2006 um 20.15 Uhr aus.
15.09.2006 22:33 Uhr  •  Julian Miller Kurz-URL: qmde.de/16510