Verzockt? «Ein Fall für zwei» startet mit einem Minus von 500.000 Zuschauern

«Ein Fall für zwei» startet in der gestrigen ZDF-Primetime in die neue Staffel - und gewinnt die beste Reichweite des Tages. Trotzdem, muss man sich in Mainz Sorgen machen?

Auf den ersten Blick ist der Start der neuen Staffel von «Ein Fall für zwei» im ZDF ein voller Erfolg. Wanja Mues und Antoine Monot holen sich mit dem Fall «Falsches Spiel» stolze 3,90 Millionen Zuschauer im Schnitt, der Marktanteil glänzt währenddessen mit 17,5 Prozent. Rein zur Vollständigkeit, die «Tagesschau» im Ersten kommt auf eine bessere Reichweite mit 4,43 Millionen Zuschauern - aufgrund der Laufzeit von lediglich 15 Minuten wird dies hier jedoch nicht berücksichtigt. Somit ist dem Mainz-Sender der Platz an der Sonne der Reichweiten-Tabelle sicher, doch warum wird man dennoch nicht vollends zufrieden sein?

2025 hat sich das ZDF für eine etwas veränderter Route im Sendeplan entschieden. 2024 noch war die erste Folge der zehnten Staffel am 13. September die erste Ausstrahlung von «Ein Fall für zwei» im gesamten Jahr. Das lief mit 4,41 Millionen Zuschauern und 19,6 Prozent Marktanteil schlichtweg besser als gestern. Nebenbei: Da war das ZDF dann auch besser als die «Tagesschau», die damals auf 3,93 Millionen Zuschauer kam. Im laufenden Kalender hat das Zweite bereits seit Ende Juli alte Folgen des Ermittler-Duos an den Start geschickt, was rundum zufriedenstellend lief! Genau genommen, lief das so gut, dass die "beste Wiederholung" 3,81 Millionen Zuschauer (25. Juli) anzog. So viel besser war nun der Start der neuen Staffel demnach gar nicht - oder?

Bei den 14- bis 49-Jährigen fasst, wie schon bei den zurückliegenden Wiederholungen, «Ein Fall für zwei» schlichtweg nicht wirklich Fuß. Mit 0,25 Millionen Jüngeren sichert sich der Mainz-Sender lediglich 5,8 Prozent am entsprechenden Markt. Ja, das ZDF gewinnt später am Abend mit 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährigen bei der «heute-show» noch den gesamten Sendetag, das macht jedoch die Primetime-Leistung nicht besser. Oliver Welke holt neben dem jungen Sieg überzeugende 3,00 Millionen Zuschauer insgesamt ab, der Marktanteil lag damit ab 22:30 Uhr bei schönen 17,9 Prozent.
27.09.2025 08:36 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/164993