ZDF setzt auf den Friedenspreis des Buchhandels

In der Nacht zu Montag gibt es im ZDF einen mehrstündigen Zusammenschnitt von der Frankfurter Buchmesse.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird seit 1950 vom Stiftungsrat des Börsenvereins vergeben. Die diesjährige Laudatio hält die ukrainisch-deutsche Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Katja Petrowskaja. Ausgezeichnet wird der Historiker Karl Schlögel, der die Ukraine eindrücklich als Teil Europas beschreibt und uns daran erinnert, dass es ohne eine freie Ukraine keinen Frieden in Europa geben kann, so die Begründung der Jury.

Das ZDF strahlt die Live-Übertragung der Preisverleihung am Sonntag, den 19. Oktober 2025, um 11.00 Uhr aus. Durch die Live-Übertragung der Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche führt Moderatorin Katty Salié, im Zentrum steht die Festrede von Karl Schlögel.

«dein buch.» ist in der Nacht auf Montag im ZDF zu sehen. In der dreistündigen Sendung wird das Beste von der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat treffen sich während der Buchmesse in Frankfurt die wichtigsten Schriftsteller aus den Bereichen Sachbuch und Belletristik vor Publikum. Zusammen mit den Moderatoren der Kultursendungen «aspekte», «ttt», «Das Literarische Quartett», «Druckfrisch» und «Kulturzeit» stellen Autoren in Einzelgesprächen und Talkrunden ihre Romane und Sachbücher vor.
28.09.2025 09:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/164981