Ralf Dümmel soll eigene Sat.1-Show bekommen

Der beliebte Investor von «Die Höhle der Löwen» soll bei Sat.1 ebenfalls in ein Produkt investieren.

Nach vielen Jahren bei «Die Höhle der Löwen» plant Ralf Dümmel offenbar ein eigenes TV-Projekt bei Sat.1. Wie die „Bild“ berichtet, soll der 58-Jährige bald mit der neuen Show «Die Millionen-Idee» starten. Anders als bei der VOX -Erfolgssendung können sich hier nicht nur Gründer mit fertigen Geschäftsmodellen vorstellen – sondern jeder, der eine innovative Produktidee hat. Dümmel und sein Team wollen aus den Einfällen echte Verkaufshits machen.

In einem Trailer, der der Bild vorliegt, kündigt Dümmel das Format selbst an: „Deutschland steckt voller Ideen. Hast du eine Produktidee, die es so noch nicht gibt? Dann lass uns aus deinem Geistesblitz einen echten Verkaufshit machen.“ Die Show soll in Zusammenarbeit mit Joyn und Sat.1 entstehen. Offiziell bestätigt wurde das Projekt bislang allerdings weder vom Sender noch vom Investor selbst. Auch ob Dümmel damit automatisch aus der VOX-Show «Die Höhle der Löwen» aussteigt, bleibt offen.

Sat.1 betritt mit dem Format allerdings kein völliges Neuland: Schon 2016 lief dort mit Carsten Maschmeyer die Show «Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?», die allerdings nach einer Staffel wieder eingestellt wurde. Auch ProSieben hatte sich bereits an einem ähnlichen Konzept versucht: Mit Unterstützung von Stefan Raab startete 2015 «Das Ding des Jahres», bei der ebenfalls nach der besten Geschäftsidee des Jahres gesucht wurde.
24.09.2025 16:30 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/164889