Programm-Marken: «Sommerhaus»-Aufschlag & «GZSZ»-Anstieg

«Sommerhaus» steigt stark ein, die Daily-Soap befindet sich im Aufwind.

Starke Performance der RTL-Programmmarken für die Kalenderwoche 37 (08.09.-14.09.2025). Vor allem sticht hier nach den Nachrichten die zurückgekehrte Programmmarke «Sommerhaus der Stars» heraus , die sich aus dem Stand mit der neuen Staffel direkt auf standesgemäße 0,96 Millionen Kontakte katapultiert. Auch die Programmmarke «GZSZ» macht von sich Reden, weil sie klar auf 0,95 Millionen ansteigt und mit dieser Nettoreichweite einen neuen Kalenderwochen-Bestwert nach VOD aufstellt.

Zufrieden sein kann RTL aber mit weiteren Reality-Brands wie «Are You The One - Realitystars in Love» (0,85 Millionen) und «Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen» (0,83 Millionen). Die beste Joyn-Produktion ist erneut dahinter zu suchen und heißt «The Power», das auf vernünftige 0,71 Millionen Kontakte kommt, womit die Reality als Erfolg für ProSiebenSat.1 durchgehen dürfte. Alles in allem liegt man damit noch vor der RTLZWEI-Marke «Love Island VIP», die sich aber auch ein Stück auf 0,59 Millionen steigern kann. «Princess Charming» von RTL+ kam aktuell nur auf nachgelassene 0,49 Millionen.

Bezüglich der Öffentlich-Rechtlichen war spannend zu beobachten, ob beispielsweise das linear enttäuschende «Oktoberfest 1905» on Demand mehr ziehen konnte. Bisher tauchte der Titel aber noch nicht auf, weshalb die abschließende Beobachtung bis nächste Woche greifen sollte. Gut unterwegs im Kosmos der Öffis waren derweil eher wieder die «Heute Show» (0,82 Millionen), der «Tatort» (0,76 Millionen) und auch noch der «Sturm der Liebe» (0,65 Millionen). Vertreten ist ebenfalls noch die linear erfolgreiche Produktion «Der Passau-Krimi», die es als Programm-Marke immerhin nochmal auf 0,46 Millionen Kontakte brachte.
23.09.2025 12:54 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164847