Krimi-Allzweckwaffe: Heino Ferch ermittelt jetzt auch bei RTL

Heino Ferch übernimmt in «Morden auf Öd» die Rolle des Archivars Tom Mendt, der eine neue Schlüsselrolle spielen soll.

Auf der Insel Öd bekommt das Ermittler-Duo Maja Stein (Paula Kalenberg) und Klaus Hansen (Max Hubacher) nun prominente Unterstützung: Heino Ferch übernimmt in «Morden auf Öd» die Rolle des Archivars Tom Mendt, der zwischen Inselmythos und Ermittlungsarbeit eine neue Schlüsselrolle spielen soll. Lebensklug und mit einem weichen Kern soll er nach Willen der Produzenten zum dritten Fixpunkt des Teams werden.

Seit Anfang September laufen die Dreharbeiten zu zwei weiteren 90-Minütern von «Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi» im Rahmen des "Tödlichen Dienst-Tags" bei RTL. Produziert wird noch bis Ende Oktober 2025 von 307production im Auftrag von RTL auf Fehmarn sowie in Hamburg und Umgebung. Das Drehbuch zu Film drei stammt von Holger Karsten Schmidt und zu Film vier von Mathias Klaschka. Regie führt in beiden Fällen der krimierfahrene Ole Zapatka.

Nach dem Start der ersten beiden Filme geht die Reihe in die Fortsetzung und stellt einen weiteren Lokal-Krimi dar, in dem die Welt noch in Ordnung scheint, das Verbrechen aber immer einen Weg an Land findet. Quotenmäßig verfing dies im April allenfalls mäßig. Während beim älteren Publikum durchaus ordentliche Reichweiten von 2,41/2,60 Millionen zu klar überdurchschnittlichen Marktanteilen in Höhe 10,9/11,8 Prozent führten, versagte die neue Reihe in der jüngeren Zielgruppe mit 6,5 und 6,2 Prozent.
22.09.2025 15:27 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164817