Die Nachfolge der Serie «Oktoberfest 1900», die 2020 ihre Premiere feierte, konnte die damalige Flughöhe überhaupt nicht halten.

Trotz Show-Konkurrenz durch RTL und ZDF entschieden sich die ARD-Verantwortlichen, am gestrigen Abend die Fortsetzung einer ihrer bekanntesten Miniserien zu platzieren. Sie trägt den Namen
«Oktoberfest 1905» und ist die Nachfolge der Serie «Oktoberfest 1900», die 2020 ihre Premiere im Ersten Deutschen Fernsehen feierte. Damals startete eben jene vor über vier Millionen Zuschauenden, ließ im Verlauf jedoch auf 3,45 Millionen zu mäßigen 12,7 Prozent am Gesamtmarkt nach. Welches Bild ergab sich nun nach fünf Jahren?
Gleich alle 4 Episoden wurden an einem Stück ausgestrahlt. Die erste kam ab 20.15 Uhr schon nur auf mittelprächtige 11,8 Prozent bei 2,15 Millionen Interessierten – das war zugleich aber bereits die höchste Reichweite die die Serie generieren konnte - die nächsten Folgen ließen sogar noch weiter nach. Zunächst auf bloß 1,86 Millionen, ehe am Ende bloß noch 1,78 Millionen übrig blieben. Die Prozente beliefen sich in einem Korridor von enttäuschenden 9,9 Prozent bis später zumindest wieder knapp zweistellige 10,3 und 11,3 Prozent einen leichten Anstieg auf recht verhaltenem Level ausmachten. Das alles spricht dafür, dass die Serie ihr Publikum nicht mehr so überzeugen konnte, wie mit der ersten Staffel. Blass auch die Resultate bei den Jüngeren: Sie erzeugten zum Start zwar wenigstens noch passable 8,8 Prozent (durch 0,29 Millionen), anschließend fiel man aber auf richtig schwache 5,6 und am Ende gar nur 4,7 Prozent. Die Reichweite in diesem Alterssegment tröpfelte kontinuierlich auf 0,15 Millionen runter - auch das spricht nicht unbedingt für die inhaltlich erzählerische Stärke der Serie. Möglicherweise haben/werden die Serie einige in der Mediathek gestreamt/streamen - die Auswertung der Programm-Marken wird ggf. etwas abbilden.
Am Vorabend sah es hingegen richtig stark aus für den Kanal, denn die Bundesliga-
«Sportschau» bot Fußball-Zusammenfassungen. Die vertretenen Vereine triggerten letztlich hohe Einschaltimpulse von 3,17 Millionen beim Gesamtpublikum sowie 0,35 Millionen beim jüngeren Publikum. Strahlende Marktanteile von 22,6 und 16,8 Prozent brachten sie der Sendung ein, womit insgesamt die 20 Prozent-Marke dieses Mal gerissen werden konnte.