«Die Auswanderer» kamen am letzten Freitag zurück ins VOX-Programm am Freitagabend, da es ein Rettungsboot für die gesunkene Doku «Volle Kraft voraus». Und wie lief der zweite Freitag?

Mit schönen 0,77 Millionen Zuschauern und einer Quote von 3,8 Prozent kam
«Goodbye Deutschland!» am 12. September zurück in den VOX-Freitag. Bekanntermaßen war
«Volle Kraft voraus» abgesunken und man brauchte entsprechend ein sicheres Ufer, was mit der «Auswanderer»-Show offensichtlich erreicht wurde. Einen wirklichen Plan B hat VOX jedoch nicht und das finden die Zuschauer wenig begeisternd. Der zweite Freitag mit «Goodbye Deutschland!» lief gestern substantiell schlechter. Die Gesamtreichweite reduziert sich auf 0,57 Millionen Zuschauer und damit verliert VOX im Bereich der Quote genau einen Punkt. Von zuletzt 3,8 Prozent geht es damit runter auf 2,8 Prozent.
Zum Vergleich:
«Volle Kraft voraus - Die Kreuzfahrt-Doku» wurde mit 0,46 Millionen Zuschauern und 2,3 Prozent abgesägt. In der Zielgruppe kann sich der gestrige VOX-Freitag auf ein deutlich geringere Minus stützen. Von zuletzt 0,24 Millionen Umworbenen ging es runter auf 0,22 Millionen. Das ist zu verkraften, wenn es auch damit am Markt von 7,1 auf 5,9 Prozent zurückgeht. Damit liegt die Primetime knapp unter dem gestrigen Senderschnitt, was nicht gut ankommen wird.
Immerhin war man sich bei VOX der Situation wohl bereits bewusst, denn für den kommenden Freitag gibt es dann einen neuen Ansatz am Freitagabend.
«Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders» kommt mit neuen Folgen in die Primetime zurück. Dann ist hoffentlich, aus Sicht des Senders, der Vorabend nicht mehr stärker gefragt als die Primetime. Gestern kamen
«Zwischen Tüll und Tränen» und
«Das perfekte Dinner» auf bessere Reichweiten als das 20:15 Uhr-Angebot. Die Hochzeitsshow um 17 Uhr kam auf 0,62 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent am Markt, die Koch-Show um 19 Uhr schaffte 0,69 Millionen und 4,3 Prozent.