Schon kommendes Wochenende gehts los - trotz mäßiger Performance in der letzten Staffel bleibt alles beim Alten.

Der Kölner Sender VOX hat den Start einer neuen Staffel von
«Der Hundeprofi - Rütters Team» angekündigt. Die neue Runde wird auf dem gelernten Sendeplatz am Samstag-Vorabend programmiert und bildet wieder zusammen mit dem Dauerbrenner «hundkatzemaus» eine ganze Tier-Schiene. Los gehts folglich schon kommenden Samstag, also am 20. September, eben um 19:10 Uhr im Anschluss an das Haustier-Magazin.
Seit etwa fünf Jahren fährt derweil nicht mehr Martin Rütter selbst zu den Hundebesitzern und Besitzerinnen, um ihre Lage zu analysieren und mit ihnen die Trainingsschritte durchzuarbeiten, sondern verschiedene Hundetrainerinnen und Trainer aus seinem Team wie Ellen Marques oder Melle Hofmann. Er selbst kommentiert das Geschehen nur noch von außen vom virtuellen Bildrand aus der Blue-/Green-Box (Shopping-Queen-Prinzip).
Auch wenn dieser veränderte Aufbau laut Rütters eigener Aussage wohl zu mehr Abwechslung für ihn persönlich geführt hat, mochten viele Fans die vorige Konstellation offenbar etwas lieber. Die Quoten sind seit der Umstellung jedenfalls deutlich rückläufig - von einem absoluten Hit schrumpfte sich die Mina-Produktion auf ein durchschnittliches VOX-Format. Der Großteil der Folgen der letzten Staffel performte zwischen sechs und sieben Prozent in der Zielgruppe, früher waren Werte bis 13 Prozent drin.