Denis Moschitto wird fester Partner von Wotan Wilke Möhring

Zum Auftakt gibt es einen zweiteiligen Fall, der als Novum in der «Tatort»-Geschichte mit 180 Minuten direkt hintereinander im Ersten läuft.

NDR «Tatort»-Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) bekommt einen neuen Partner: An seiner Seite wird künftig Denis Moschitto als Cyber-Kriminalist Mario Schmitt ermitteln. Zum Auftakt gibt es den zweiteiligen «Tatort: Ein guter Tag/Schwarzer Schnee», der als Novum in der «Tatort»-Geschichte mit 180 Minuten direkt hintereinander im Ersten läuft – am letzten Sonntag vor Weihnachten, 21. Dezember, um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr. Danach ist er in der ARD Mediathek zu sehen.

Der Fall spielt im deutsch-niederländischen Grenzgebiet nahe Emden und dreht sich um jugendliche Auftragskiller, Drogenhandel und die sogenannte Mocro-Mafia. Denis Moschitto: „Wotan ist für mich einfach der perfekte Partner – und ein wichtiger Grund, warum ich große Lust hatte, dabei zu sein. Meine Figur Mario Schmitt ist jemand, der ein bisschen rätselhaft bleibt, und das ist durchaus auch so beabsichtigt. Ich bin sehr gespannt, was wir alle noch miteinander erleben werden!“

Wotan Wilke Möhring: „Die erste Szene zeigt bereits, in welche Richtung es geht und worauf wir uns freuen können. In Mario Schmitt findet Falke jemanden, der nicht nur alles das spielerisch beherrscht, was in Form von IT und Cyberkriminalität ihn zunehmend überfordert, sondern auch jemanden, der durch seine freie, zum Teil gewöhnungsbedürftige Art, einen ganz eigenen Blick auf die Dinge hat, die der Zusammenarbeit und den Ermittlungen guttun. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine spannende, humorvolle und sehr menschliche Zusammenarbeit mit Denis.“

Zum Inhalt: Auf einem Campingplatz in der Nähe von Emden verschwindet der Autohändler Joe Glauning – persönliche Papiere, Schlüssel und Handy hat er zurückgelassen. Blutspuren am Tatort deuten auf ein Kapitalverbrechen hin. Die Ermittlungen führen Falke, Schmitt sowie die niederländische Kommissarin Lynn de Baer (Gaite Jansen) über die Grenzen hinweg in die Niederlande hinein. Gemeinsam stoßen sie auf dunkle Abgründe, die mit organisierter Kriminalität verknüpft sind, und geraten selbst in Lebensgefahr.
16.09.2025 11:22 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164645