Die deutsche Medienbranche erlebt eine bemerkenswerte Neuordnung im Agenturgeschäft: RTL Deutschland vergibt seinen Media-Etat an EssenceMediacom.

RTL Deutschland hat sich nach einem umfassenden Agentur-Review für EssenceMediacom entschieden: Seit dem 1. September 2025 ist die WPP-Media-Marke für die Media-Beratung, den Einkauf und die Optimierung sämtlicher Aktivitäten des Kölner Medienkonzerns zuständig – inklusive des Streamingdienstes RTL+. Damit setzt RTL auf eine strategische Allianz, die über klassische Mediaplanung hinausgeht und gezielt auf Wachstum, Datenanalyse und den Einsatz neuer Technologien setzt.
Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand und Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Mit EssenceMediacom gewinnen wir einen strategisch und holistisch agierenden Partner, der uns künftig dabei unterstützen wird, unsere linearen Reichweiten zu sichern und RTL+ konsequent auszubauen. Zugleich wollen wir das Potenzial moderner Technologien wie etwa Künstlicher Intelligenz nutzen.“
Auch bei EssenceMediacom zeigt man sich ambitioniert. Managing Director Luc Samama hob hervor, wie wichtig das geplante Test-and-Learn-Programm sei, um neue Impulse für Reichweite und Wirkung zu setzen. CEO Janett Zschunke sieht in der Kooperation sogar einen Maßstab für die gesamte Branche: „Diese strategische Allianz wird neue Standards in Media-Effizienz und -Effektivität setzen.“ Erste Kampagnen in der neuen Konstellation sind bereits angelaufen.