Für die Moderatorin geht es von der Eifel durchs Rheinland und Ruhrgebiet, vorbei an der Lippe, in den Teutoburger Wald bis an die Weser.

Letztes Jahr ging es einmal rund um NRW, dieses Jahr will WDR-Moderatorin Sabine Heinrich nun
«Ab durch die Mitte». In der neuen vierteiligen WDR-Reihe macht sie sich vom südwestlichen Zipfel Nordrhein-Westfalens auf den Weg in den Nordosten des Landes. Unterwegs ist sie beispielsweise mit dem Klapprad oder auf Wasserskiern, egal ob hoch durch die Luft oder tief unter der Erde. Die neue Staffel ist ab Freitag, 19. September um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen und bereits ab Mittwoch, 17. September in der ARD Mediathek verfügbar.
Wie im letzten Jahr weiß Sabine Heinrich auf ihrer Tour nie, was sie als nächstes erwartet, wem sie begegnet, wie sie weiterkommt. Nur die grobe Richtung, die ist klar: Von der Eifel durchs Rheinland und Ruhrgebiet, vorbei an der Lippe, in den Teutoburger Wald bis an die Weser. Sabine Heinrich freut sich über die neue Tour: „NRW ist so unterschiedlich und hat so viel zu bieten – ich möchte nirgendwo anders sein.“
Über ihre Reise sagt die Moderatorin: „Ich dachte letztes Jahr schon: Das kannst Du nicht toppen. Tja, so kann man sich täuschen. Mein Team hat sich Herausforderungen einfallen lassen – da kann man nicht draufkommen. Und das Schönste: Ich habe so viele unterschiedliche und allesamt wunderbare Menschen kennengelernt auf dieser Reise. Und alle, wirklich alle, haben mich und das gesamte Team herzlich empfangen und uns in ihr Leben schauen lassen.“