«Hateland»: Neuer Klamroth-Podcast im Anmarsch

Es soll gehen um die radikalen Ränder - unter anderen Reichsbürger, Neonazis, Verschwörungsideologen.

Reichsbürger, Neonazis, Verschwörungsideologen: Im neuen Podcast-Kanal «Hateland» der ARD begibt sich Politik-Journalist und Moderator Louis Klamroth zusammen mit ARD-Reporterinnen und -Reportern an den extremen und radikalen Rand der Republik. Warum radikalisieren sich Menschen und was bedeutet das für uns alle? Klamroth lädt in erster Linie ARD-Reporterinnen und -Reporter zu sich ein, die ihm von ihren Recherchen zu berichten – er selbst soll aber auch auf Spurensuche gehen. Auftakt für den neuen ARD-Podcast-Kanal ist die Serie „Deep State – vom Elite-Soldaten zum Reichsbürger“ – am 15. September 2025 in der ARD Audiothek.

In der ersten Staffel „Deep State – vom Elite-Soldaten zum Reichsbürger“ tauchen WDR-Investigativ-Reporter Martin Kaul und sein Team ein in eine Welt von Esoterikern, Extremisten und mutmaßlichen Staatsfeinden. Mit bislang unveröffentlichten Original-Tonaufnahmen, vertraulichen Dokumenten von Polizei und Nachrichtendiensten, Interviews mit Augenzeugen, Anwälten, Angeklagten, Ermittlern und Agenten beleuchtet die Serie Hintergründe im Umfeld der sogenannten „Reichsbürger-Prozesse“.

Die Gesprächspartner geben Einblicke in das Innenleben einer mutmaßlichen Terrorgruppe: Im Fokus steht das aktuell größte Terrorverfahren in Deutschland, in dem „Prinz Reuß“ und 25 weitere Personen vor Gericht stehen. Der Vorwurf: Sie sollen Teil einer terroristischen Vereinigung gewesen sein, um die Bundesregierung zu stürzen – mit Waffen und eigenem Militär. Im Zentrum mit dabei: Der ehemalige Fallschirmjäger-Kommandeur Rüdiger von Pescatore – mutmaßlicher Oberbefehlshaber einer „neuen deutschen Armee“. Recherchiert und produziert wird die Podcast-Serie „Deep State“ von den Investigativ-Teams des WDR und NDR sowie der Story Podcast Unit des WDR. Die Redaktion haben Andreas Braun (WDR), Volkmar Kabisch (NDR) und Nikolaus Steiner (WDR).

12.09.2025 09:49 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164569