Ulrich Noethen wird Mitte Oktober 2025 im ZDF-Programm ermitteln.

Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025, strahlt das ZDF um 20.15 Uhr den fünften
«Wendland»-Film mit dem Titel „Stiller und der Wolf im Schafspelz“ aus. Bereits am 8. Oktober 2025 wird der Film in die ZDFmediathek hochgeladen. Die Hauptrollen übernahmen Ulrich Noethen, Bettina Burchard, Malte Thomsen, Helene Grass und Lisa Maria Sommerfeld.
Ein einsamer Bauwagen im Mondschein. Eine Explosion - plötzlich stürzt ein gefesselter Mann aus dem Fenster. Humpelnd flieht er in den Wald und kämpft sich durchs Dickicht. Er kann sich zur Straße schleppen und wird dort von einem Auto erfasst. Später wird der Tote von Waldarbeitern gefunden. Es sieht nach einem Verkehrsunfall mit Todesfolge und Fahrerflucht aus. Die Leiche weist jedoch Fesselspuren an Füßen und Handgelenken auf. Wurde er irgendwo gegen seinen Willen festgehalten? Jakob Stiller findet im Nachlass des Toten ein Zweithandy, in dem nur eine einzige Nummer gespeichert ist – namenlos. Währenddessen kommt eine fremde Frau ins Spiel, der Jakob Stiller zuvor noch nicht begegnet ist: Die Altenpflegerin Laura Mai zieht auch auf den Gutshof von Dr. Silke Landauer, wo Stiller nach wie vor lebt. Laura Mais Interesse an dem Fall macht den Kommissar misstrauisch.
Die bisherigen «Wendland»-Filme machten eine gute Figur. Der Start der Reihe erfolgte im Jahr 2022 mit über sechs Millionen Fernsehzuschauer, zuletzt verbuchte die Folge „Stiller und der Teufelssauger“ 5,75 Millionen Zuschauer und sicherte sich damit 23,2 Prozent. Nur bei den jungen Menschen ist das Ergebnis enttäuschend.