Leon Windscheid begegnet vielen Personen mit AHDS und Depressionen.

Die «Terra Xplore»-Ausgaben vom Sonntag, den 12. Oktober 2025, widmet sich ab 17.10 Uhr einem wichtigen Thema. Denn dann läuft die Dokumentation
«ADHS & Depression: Krank, und keiner merkts? Haben jetzt alle ADHS?» im ZDF. Entweder wird ADHS zur Superkraft erklärt oder als Grund für ständiges Scheitern angesehen. Viele fühlen sich davon betroffen. Aber ist es vielleicht nur ein Hype? Das will der Psychologe Leon Windscheid herausfinden.
Er diskutiert mit dem Persönlichkeitspsychologen Prof. Marcus Roth, was „normal” überhaupt bedeutet. Werden ADHS-Symptome heute zu leichtfertig diagnostiziert? Welche Rolle spielen dabei Selbstdiagnosen? Vor zwei Jahren machte Lola Weippert ihre ADHS-Diagnose öffentlich. Sie bezeichnet ADHS als ihre Superpower. Lola arbeitet als Moderatorin, Model und Autorin. Mit Leon spricht sie über die positiven, aber auch die Schattenseiten des „ADHS-Hypes”.
Da ADHS immer noch nicht vollständig verstanden wird, zeigt sich das auch bei der Medikamentenwahl: Es gibt keinen Marker, der vorhersagt, welches Medikament am besten hilft. Die Psyche ist komplex und wird durch Umfeld, Traumata und Persönlichkeit geprägt. Klar ist inzwischen: ADHS ist längst nicht mehr nur das Bild des klassischen Zappelphilipps. Mädchen und Erwachsene sind genauso betroffen wie Jungen im Kindergartenalter.