Andrea Sawatzki übernimmt wieder die Hauptrolle.

Der zweite
«Die Verteidigerin»-Spielfilm erscheint nach zwei Jahren. Den Spielfilm sahen im Januar 2023 fünf Millionen Menschen im Ersten, die Wiederholung im April 2025 erreichte sogar 5,18 Millionen Zuschauer. Das sind gute Voraussetzungen für Andrea Sawatzki, die wieder die Hauptrolle übernimmt. Die neue Folge mit dem Titel „Der Fall Belling“ ist für Mittwoch, den 22. Oktober, um 20:15 Uhr geplant. Thomas Limpinsel und Martin Eigler schrieben das Drehbuch, Eigler führte auch Regie.
Die Handlung: Eine Beschuldigte, die aus Reue einen Selbstmordversuch unternimmt und nicht anwaltlich vertreten werden will, stellt Rechtsanwältin Lou Caspari vor eine Herausforderung. Denn ihre neue Mandantin Linda Belling wird beschuldigt, ihren Mann vom Balkon gestoßen zu haben. Die Künstleragentin streitet die Tat gar nicht ab. Sie ist voller Schuldgefühle und erwartet einen Schuldspruch im bevorstehenden Prozess wegen Totschlags. Doch auch wenn Belling nur Gutes über ihren Mann äußert, findet Lou bei der Prozessvorbereitung immer mehr Hinweise darauf, dass die Ehe zerrüttet war und ihre Mandantin von ihrem Mann herabgewürdigt und misshandelt wurde. Unterstützt von eindrucksvollen Zeugenaussagen gelingt es der Anwältin, vor Gericht überzeugend darzulegen, dass diese Hintergründe einzuberechnen sind. Belling kommt mit einer Bewährungsstrafe frei, und Lou Caspari erntet allgemein Lob.
Die Anwältin ist zwar mit ihrer eigenen Arbeit durchaus zufrieden, doch Linda Bellings anhänglicher Enthusiasmus gibt ihr zu denken. Genauso wie die Begegnung mit einem Mann aus Bellings Vergangenheit, der Lou gegenüber Zweifel an der Wahrhaftigkeit ihrer Mandantin sät. Das Verfahren ist beendet, was gar nichts mehr ändern kann. Trotzdem lässt die neue Erkenntnis Lou keine Ruhe. Als Linda Belling das bemerkt, lernt Lou eine ganz neue, äußerst beunruhigende Seite ihrer ehemaligen Mandantin kennen.
Ein weiterer Film mit dem Titel „Der Fall Nicola“ wurde in diesem Jahr gedreht und wird im kommenden Jahr erscheinen. Darin geht es um Nicola Schmidberger, die samt ihrem Hund Anton spurlos verschwunden ist. Ihr Lebenspartner Benno macht sich große Sorgen und verzweifelt an der Untätigkeit der Polizei. Da er mit der Anwältin Lou Caspari befreundet ist, bittet er sie um Unterstützung. Lou setzt den zögernden Kriminalkommissar Kröber unter Druck und unterstützt die Suche mit persönlichem Einsatz, auch wenn dieser davon nur begrenzt begeistert ist.