VOX macht Party-Doku zu Deutscher Einheit

Es soll sich um eine Zeitreise durch die deutsche Feierkultur der letzten 35 Jahre handeln.

Deutschland feiert 35 Jahre Deutsche Einheit. Aus diesem Anlass lädt VOX in der Doku «Wir sind Party - 35 Jahre feiern ohne Grenzen» am Samstag, 4. Oktober um 20.15 Uhr zu einer Zeitreise durch die deutsche Feierkultur der letzten 35 Jahre. Von Eurodance und Loveparade über Ballermann bis zum Schlager. Die vierstündige Doku erinnert an Hits und emotionale Momente, fragt, was das Feiern hierzulande ausmacht, warum Karneval und Oktoberfest zu Massenphänomenen wurden und ob Ost und West heute ein gemeinsames Partyland sind - mit Erinnerungen von Promis, Künstlerinnen und DJs.

35 Jahre mit vielen unvergessenen Hits, zu denen Deutschland die Tanzflächen stürmt. Wie waren die 90er mit der Loveparade, Eurodance und dem grenzenlosen Freiheitsgefühl? Wie kommt es, dass plötzlich der Ballermann und die Apres-Ski Hits zur populärsten Musik Deutschlands werden? Welche Tänze haben alle Deutschen getanzt und wie wurde der Karneval zum bundesweiten Phänomen? Warum ist das Oktoberfest nicht mehr spießig und wie feiert man eine Bauwagenparty auf dem Dorf? Welche Kraft hat der Schlager in Krisenzeiten und verbindet Hunderttausende beim Schlagermove? Und warum sind die großen Musik-Festivals so beliebt?

Wie haben gesellschaftliche und historische Ereignisse in den letzten Jahrzehnten die Partylaune verändert mit der finalen Frage: gibt es die deutsche Ost-West-Party-Vereinigung?Diese und noch viele Fragen mehr beantworten mehr als 80 Prominente, Künstlerinnen, Künstler und DJs.
11.09.2025 16:16 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164513