«Asterix & Obelix im Reich der Mitte» kommt zu Sat.1

Der Film ist nur Ende September prominent platziert, sondern läuft auch am Tag der Deutschen Einheit.

Am Sonntag, den 28. September 2025, setzt Sat.1 um 20.15 Uhr auf die Free-TV-Premiere von «Asterix und Obelix im Reich der Mitte» mit den französischen Schauspielerin Guillaume Canet und Gilles Lellouche. Regie führte die Asterix-Darstellerin Canet, das Drehbuch stammte von Julien Hervé und Philippe Mechelen. In dem Film werden Asterix und Obelix von Wun Da aufgesucht. Denn die chinesische Prinzessin ist verzweifelt: Ihre Mutter, die Kaiserin, wurde gefangen genommen und ihres Reiches beraubt. Die beiden Gallier erklären sich bereit, Wun Da zu helfen. Doch auch Julius Cäsar und Kleopatra wollen ihren Vorteil aus der Situation schlagen.

Dies ist die fünfte Realfilm-Adaption der Asterix-Comics. Sie wird am Tag der Deutschen Einheit zwischen 17:45 Uhr und 19:55 Uhr wiederholt. Der vierte Teil mit dem Titel «Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät» wird hingegen zwischen 11.45 und 14.00 Uhr gesendet. Zwischen den beiden Asterix-Filmen laufen Wiederholungen von «Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch» und «Ich – Einfach unverbesserlich 3».

Edouard Baer und Gérard Depardieu schlüpften 2012 in die Rollen der beliebten Gallier. In der Handlung begibt sich Cäsar auf einen Feldzug nach Britannien. Als die Römer schnell weite Teile der Insel erobern, sucht die britische Königin Hilfe bei den Galliern. Asterix und Obelix starten in ein Abenteuer, um die letzten tapferen Briten mit einem Fass von ihrem Zaubertrank zu retten. Zu allem Übel soll der verwöhnte Grautvornix sie auf der gefährlichen Reise begleiten.
11.09.2025 07:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/164494