Wyn Matthiesen will politische und gesellschaftliche Debatten führen.

Aus dem Talentnetzwerk von funk wächst ein neues, festes Angebot: «Wyn.Wyn» geht offiziell an den Start. Das Format von Host Wyn Matthiesen will politische und gesellschaftliche Debatten dorthin bringen, wo sie viele junge Menschen erreichen – auf TikTok.
„Ich liebe Debatten, weil sie uns zwingen, die eigene Perspektive zu hinterfragen. Genau das will ich mit «Wyn.Wyn» erreichen: raus aus der Filterblase, rein in den Austausch“, so Matthiesen. Mit Hot Takes, Stitches oder ausführlichen Einordnungen setzt er auf Reibung, Haltung und neue Blickwinkel. Die Videos greifen Themen auf, die gerade auf der ForYou-Page kursieren, und machen daraus diskussionswürdigen Content.
Der Kanal erscheint viermal pro Woche auf TikTok und setzt bewusst auf polarisierende Themen – kontrovers, aber immer mit Substanz. Wyn Matthiesen, der zuvor für SPIEGEL und stern gearbeitet hat, bringt seine Erfahrung als Multimedia-Journalist ein und versteht sich als nahbarer Gastgeber, der Perspektivwechsel ermöglicht, Debatten anstößt und dabei auch bewusst aneckt.