Charlie Brooker entwickelt Crime-Thriller für Netflix

Paddy Considine, Georgina Campbell und Lena Headey spielen die Hauptrollen.

«Black Mirror»-Schöpfer Charlie Brooker wagt sich an ein neues Genre: Für Netflix arbeitet er aktuell an einer vierteiligen Krimiserie mit Arbeitstitel. Laut offizieller Beschreibung handelt es sich um einen „zutiefst ernsten, originellen Crime-Thriller“, in dem ein gequälter Ermittler aus der nordenglischen Stadt Bleakford nach London reist, um einen rituellen Serienmörder zu stoppen, bevor diesem die Opfer ausgehen.

Vor der Kamera stehen prominente Namen: Paddy Considine («House of the Dragon»), Georgina Campbell («Barbarian», bekannt auch aus der «Black Mirror»-Episode «Hang the DJ») sowie Lena Headey («Game of Thrones»). Die Regie führt Al Campbell, ein langjähriger Weggefährte Brookers aus Projekten wie «Screenwipe», «Newswipe» oder den Satire-Specials «Death to 2020». Neben Brooker selbst stammen die Drehbücher von Ben Caudell, Jason Hazeley, Emer Kenny, Daniel Maier und Joel Morris. Produzent ist Richard Webb, Executive Producer sind Brooker, Jessica Rhoades und Annabel Jones.

Für Brooker ist es nicht der erste Ausflug ins Krimifach: Bereits zwischen 2012 und 2014 entwickelte er für Sky die Polizeiserien-Parodie «A Touch of Cloth». Mit dem neuen Netflix-Projekt will er nun einen bewusst ernsten Ton anschlagen – wie er augenzwinkernd selbst erklärt: „Bitte schaut meine Serie. Ich flehe euch an.“ Ein Starttermin ist bislang nicht bekannt, die Produktion läuft derzeit.
10.09.2025 00:42 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/164447