Konnte sich nicht über Wasser halten: VOX-Kreuzfahrt abgesetzt

In den letzten zwei Wochen hieß es eher "Volle Kraft gegen die Wand" - an dieser zerschellt die Produktion nun.

Ja, die Quoten der letzten zwei Wochen waren so etwas wie unheilvolle Vorboten: Denn gestartet war die zweite Staffel der VOX Kreuzfahrt-Doku «Volle Kraft voraus» mit nur 4,8 Prozent und drohte von Beginn an zum Problemfall zu werden. Vollständig eingelöst hat sich dieses Szenario dann eine Woche später, als extrem desolate 3,3 Prozent in der Zielgruppe gemessen wurden.

Nun zieht der Sender die Reißleine und wird die Produktion nicht mehr wie geplant auf dem Freitags-Slot um 20.15 Uhr ausstrahlen. Stattdessen wird der Flop wieder durch Auswanderer-Geschichten von «Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt» ersetzt. Hierbei handelt es sich um Wiederholungen. Die Rest-Folgen von «Volle Kraft voraus» können im Übrigen noch im Streaming bei RTL+ abgerufen werden. Eine Zukunft scheint die Reihe aber folglich nicht mehr zu haben.

Dass überhaupt eine zweite Staffel zustande kam, grenzte eigentlich schon an ein kleines Wunder: Die letzten Folgen der ersten Runde holten nämlich schon nur unterdurchschnittliche Zahlen zwischen drei und fünf Prozent in der Zielgruppe. Einzig die sechs Prozent zum Auftakt sowie Cross-Promotion-Synergien mit dem Reise-Anbieter dürften eine weitere Staffel begünstigt haben.
09.09.2025 07:54 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164426