ZDF stellt SD-Programm im November ein

Die Programme ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA ab 18. November 2025 ausschließlich in HD-Qualität ausgestrahlt.

Nahezu alle Haushalte in Deutschland empfangen ihre Fernsehprogramme inzwischen in HD-Qualität. Der Fernsehempfang in der niedrigen SD-Qualität wird laut ZDF-Aussage mittlerweile kaum noch genutzt. Deshalb werden die Programme ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA ab 18. November 2025 ausschließlich in HD-Qualität ausgestrahlt.

Rund 15 Jahre lang wurden alle Programme sowohl in SD- als auch in HD-Qualität verbreitet. Durch die Einstellung der SD-Ausstrahlung senkt das ZDF seine Kosten für die Programmverbreitung und kommt damit auch der berechtigten Erwartung an einen wirtschaftlichen und sparsamen Umgang mit den Rundfunkbeiträgen nach, äußerst die öffentlich rechtliche Sendeanstalt.

Die Partnerprogramme ARTE und phoenix haben die SD-Ausstrahlung bereits im November 2022 beendet. Bei den Privatsendern ist die Selbstverständlichkeit von HD hingegen noch nicht angekommen, sie verkaufen die Auflösung weiter als vermeintliche Premium-Leistung und wollen Zuschauern mit HD+ immer noch Geld abluchsen.
05.09.2025 10:57 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164380