Statt «100.000 Mark Show»-Fortsetzung: Clip-Best-Of mit Ulla Kock am Brink

Ketzerisch gesagt speist man die Moderatorin mit Archiv-Ware ab, anstatt an neuen Show-Optionen für sie zu arbeiten.

Für Mittwoch, den 1. Oktober 2025 um 20.15 Uhr hat RTL eine neue Sendung mit Ulla Kock am Brink unter dem Titel «Lachen, zittern, jubeln» angekündigt. Für manche mag dies etwas verwunderlich anmuten, schließlich hatte man doch die Neuauflage der «100.000 Mark Show» mit ihr wieder gecancelt. Anschließend war sie dann wieder in Sat.1 zu sehen, ebenfalls in einem Remake der Spielshow «Die perfekte Minute» am Vorabend. Logischer erscheint der neue Move mit Blick auf das Konzept, denn es wird sich wohl lediglich um von ihr kommentierte Archiv-Ausschnitte handeln und nicht etwa um eine neu produzierte Studio-Show.

Demzufolge soll sich Moderatorin Ulla Kock am Brink nun laut RTL auf eine Reise in die Vergangenheit des Gameshow-Klassikers «100.000 Mark Show» begeben und Kandidaten vorstellen, die ihr besonders ans Herz gewachsen sind. RTL verspricht "unvergessliche TV-Momente" und "spannende Herausforderungen", die Kock am Brink mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Ausgaben damals erlebte. Das neue Special trägt den entsprechenden Titel «Lachen, zittern, jubeln».

Wohlwollend könnte man es positiv befinden, dass der Sender dem Kult-Gesicht wieder Platz einräumt - etwas höhnisch formuliert, wirkt die neue Sendung aber ein wenig wie ein Rest-Brocken, den man Kock am Brink hinwirft: Für Kommentare auf Archiv-Ware kann sie herhalten, die reale Fortsetzung ihrer «100.000 Mark Show» will man ihr jedoch nicht gewähren. Anstatt also an Weiterentwicklungen und Modifikationen des Konzepts oder an gänzlich neuen Gameshow-Ideen für sie zu arbeiten, wählt man lieber die billigere Variante und verwurschtet Giftschrank-Clips. Wie die Zuschauenden dies für sich bewerten, können sie dann aber bald selbst entscheiden.
03.09.2025 16:20 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164278