«Das Literarische Quartett U21» wieder nach Mitternacht

Die drei jungen Gäste diskutieren mit Thea Dorn über Bücher, die sie als besonders bewegend empfanden.

Das ZDF hat eine neue Spezial-Folge vom literarischen Quartett angekündigt, in der wieder jüngere Kritikerinnen und Kritiker unter 20 Jahren zu Wort kommen sollen. Auch in der vierten Ausgabe «Das Literarische Quartett spezial – U21» wird über herausragende Bücher diskutiert. Wieder ist die Sendung aber nur nach Mitternacht zu sehen - konkret geht es am 17. Oktober erst um 00.30 Uhr los.

Gastgeberin ist die Schriftstellerin und Publizistin Thea Dorn. Die drei jungen Gäste konnten sich mit einem Handyvideo für die Sendung bewerben und wurden in einem bundesweiten Casting ausgewählt. Sie diskutieren mit Thea Dorn über Bücher, die besonders bewegend waren: ein Titel aus aktuellen Verlagsprogrammen oder ein Klassiker. Die nächste reguläre Ausgabe des Mutterformats steht derweil in anderthalb Wochen am 12. September um 23.30 Uhr in den Startlöchern.

Von den Quoten her bewegte sich das jüngere Ableger-Format übrigens immer schon auf äußerst niedriger Flughöhe. Nachdem die allererste Ausgabe am Samstag-Vormittag um 10.20 Uhr bloß 2,2 Prozent gesamt wie 2,3 Prozent der 14-49-jährigen generierte, wurde die Sendung in die Nacht verschoben und holte dort mit den letzten beiden Folgen ebenfalls niedrige 3,5 Prozent gesamt wie 4,3 und 5,7 Prozent der Jüngeren.
02.09.2025 10:59 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/164248