ProSieben und RTL konnten nicht ansatzweise die VOX-Löwen übertrumpfen.

Beginnen wir aber mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem letzten Milberg-Film der Reihe
«Familie Bundschuh», der es auf das höchste Treppchen brachte. Jedenfalls zog die Camping-Story tolle 4,73 Millionen und 21,0 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren zumindest in recht vernünftiger Anzahl vertreten – 7,9 Prozent bei 0,34 Millionen lagen im Mittelfeld.
Auf Rang zwei bei den Älteren das Erste Deutsche Fernsehen mit dem erstausgestrahlten Portrait
«Hallervorden». Die Produktion sahen 2,81 Millionen zu mittelmäßig passablen 12,5 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum holte der Doku-Film hingegen schon feierlichere 10,0 Prozent durch 0,43 Millionen, womit man nicht nur deutlicher über Senderschnitt lag, sondern auch auf einem der vorderen Plätze.
Bei den Jungen reichte es derweil für VOX zum Gold-Rang. Dort lief es für die zweite neue Folge von
«Die Höhle der Löwen» wieder ausgesprochen gut. Im Endeffekt klasse 13,6 Prozent bei 0,51 Millionen 14-49-Jährigen wurden eingefahren - Führung. Insgesamt kamen in Ordnung gehende 6,4 Prozent durch 1,27 Millionen auf. Mit
«Aldi, Lidl, Penny & Co. - Der SAT.1 Discounter-Check!» war Sat.1 zwar etwas schwächer, aber trotzdem noch im erfreulichen zweistelligen Bereich zugegen. Er sicherte nämlich schöne 10,6 Prozent durch 0,43 Millionen Werberelevante. Insgesamt 1,11 Millionen zu mittelmäßigen 5,2 Prozent sahen zu.
Danach folgte Kabel Eins, das vom Marktanteil gesehen noch knapp vor RTL lag, weil
«Transformers – Die Rache» bei 0,23 Millionen Jüngeren bei etwas längerer Sendezeit solide 6,3 Prozent aufwiesen. Insgesamt aber nur ganz dürre 0,46 Millionen zu 2,4 Prozent sahen zu. Der Auftakt vom RTL-Quiz
«7 Richtige» enttäuschte dagegen völlig und kam bei minimal höherer Zielgruppen-Zahl (0,26 Millionen) mit einem Anteil von bloß 6,1 Prozent ein bisschen dahinter ins Ziel. Insgesamt waren 1,26 Millionen zu durchwachsenen 5,7 Prozent dabei.
Desillusionierend war aber auch ProSieben mit der neuen Show
«Deutschlands dümmster Promi» unterwegs. Sie kam sogar auf noch üblere 5,6 Prozent, weil sie nur 0,23 Millionen aus der Zielgruppe mobilisierte. Ebenfalls rote 2,6 Prozent durch 0,60 Millionen kamen für sie inklusive der Älteren zusammen. RTLZWEI wurde Letzter, denn
«Genial daneben» performte ziemlich verhalten. Dafür ließen sich lediglich 3,3 Prozent (0,14 Millionen) der Jungen aufbringen - ein Stück mehr wäre definitiv wünschenswert gewesen. Bei den Älteren sah es mit 1,8 Prozent (0,40 Millionen) zudem sehr dünn aus.