«Die Notärztin»: Zweite Staffel mit mehr Folgen in Arbeit

Sabrina Amali dreht 13 neue Geschichten der Polyphon-Serie, die in und um Mannheim aufgezeichnet wird.

Die ARD setzt ihre erfolgreiche Serie «Die Notärztin» mit Hauptdarstellerin Sabrina Amali fort. Derzeit laufen die Dreharbeiten für die zweite Staffel in Mannheim und Berlin. Die erste Staffel erreichte im Frühjahr 2024 durchschnittlich vier Millionen Zuschauer. Nun möchte man mehr Stoff: Für das Jahr 2026 entstehen 13 statt sechs Episoden.

Zurück vor der Kamera ist das eingespielte Ensemble rund um die Rettungswache: Neben Amali als Dr. Nina Haddad stehen erneut Paul Zichner als Rettungssanitäter Paul Raue, Max Hemmersdorfer als Feuerwehrmann Markus Probst, Mark Zak als Brandmeister Pio Rogosa, Anna Schimrigk als Feuerwehrfrau Billy Johannes und Johannes Kienast als Wachenleiter Patrick Köster vor der Kamera. Für die Inszenierung zeichnen Jan Haering und Florian Gottschick verantwortlich, die Drehbücher stammen von Jan Haering, Tina Thoene und Nina Blum.

Inhaltlich bleibt die Serie ihrem packenden Konzept treu: Jede Schicht bringt neue Herausforderungen, von Massenkarambolagen über riskante Rettungsaktionen auf Baukränen bis hin zu Einsätzen im Wasser. Gleichzeitig rücken auch private Geschichten stärker in den Mittelpunkt – allen voran Ninas Versuch, ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Dabei bleibt das Team der Rettungswache mit seinen Stärken, Schwächen und seiner unerschütterlichen Einsatzbereitschaft das emotionale Zentrum der Serie.

Produziert wird die zweite Staffel von der Polyphon Film im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Produzentin ist Sabine Tettenborn, Executive Producerin Barbara Biermann, die redaktionelle Verantwortung liegt beim SWR. Die Dreharbeiten laufen noch bis Anfang September, bevor die neuen Folgen 2026 den Bildschirm erobern.
29.08.2025 06:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/164132