«Saturday Night Live» verliert Emil Wakim

Bereits nach einer Staffel verabschiedet sich der Komiker bei der Show.

Das Traditionsformat «Saturday Night Live» muss sich zum Start der 51. Staffel von einem seiner Neuzugänge verabschieden: Emil Wakim, der erst zur Jubiläumsstaffel im vergangenen Jahr als Featured Player ins Ensemble kam, gab über Social Media bekannt, dass er nicht zurückkehren werde. „Es war ein Schlag in die Magengrube, diesen Anruf zu bekommen, aber ich bin dankbar für meine Zeit bei «SNL»“, schrieb der Comedian auf Instagram.

Wakims Ausstieg folgt nur wenige Tage nach der Ankündigung von Devon Walker, der die Show nach drei Jahren verlässt. Kurz vor Beginn einer neuen Staffel ist es bei NBC üblich, das Ensemble neu auszurichten. Immer wieder trifft es auch junge Talente, die in ihrer Debüt-Season nicht den erhofften Durchbruch schaffen – so nun auch Wakim, dessen Auftritte vor allem in der „Weekend Update“-Rubrik zu sehen waren.

Showrunner Lorne Michaels hatte bereits angekündigt, dass weitere Personalentscheidungen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden. Ob neben neuen Gesichtern auch langjährige Mitglieder betroffen sind, bleibt abzuwarten. Emil Wakim selbst zeigt sich trotz des Abschieds optimistisch: Er bedankte sich bei Michaels und dem Team und kündigte an, „mehr Kunst ohne Kompromisse“ schaffen zu wollen.
28.08.2025 00:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/164096