Die zwei Rosenkavaliere sahen häufig rot - die Quoten der «Basketball-EM» kamen nur langsam in Schwung.
Doch zuerst zu Sat.1: Dort konnte «Das große Backen» in seiner regulären Variante mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent zunächst einen richtig guten Auftakt in die Staffel hinlegen. Letzte Woche war dann aber ein Sinkflug auf durchwachsene 7,0 Prozent zu verkraften, weil noch 0,24 Millionen Umworbene dabei waren. Gestern sollte sich zeigen, ob Erholung möglich gemacht werden konnte.
Die RTL-Sendung «Die Bachelors» war in ihrer aktuellen Staffel massiv angeschlagen. Wie sah es nun zum Finale aus? Sehr enttäuschend verliefen die Resonanzen bei den Jüngeren, welche lediglich zu 0,21 Millionen und tiefroten 5,3 Prozent zuschalteten - ein brutal ernüchterndes Resultat. Die Älteren brachten noch weniger - 4,2 Prozent durch 0,89 Millionen. Am Vorabend sah es auch etwas behäbig aus, denn das erste Deutschland-Spiel der «Basketball-EM» kam mit seinem ersten Viertel nur auf verhaltene 8,7 Prozent durch 0,08 Millionen Jüngere. Danach gings gar auf richtig maue 7,6 Prozent runter. Immerhin die zwei entscheidenden Viertel steigerten sich dann auf immerhin mäßige 9,3 und 10,0 Prozent bei 0,12 Millionen Umworbenen. Beim Gesamtpublikum waren in der Spitze ebenfalls nur ausbaufähige 5,9 Prozent (0,51 Millionen) zugegen. RTL wird auf Steigerungen bei den nächsten Spielen hoffen.