No Julia - No Party - «Julia Leischik» bleibt der Sonntagserfolg für Sat.1

Mit deutlichem Abstand sichert sich «Julia Leischik» den Tagessieg für Sat.1. Das ist positiv - oder?

Mit Scheuklappen ausgestattet, kann die Leistung von «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» Woche für Woche gefeiert werden. Gestern schauten ab rund 19 Uhr starke 1,50 Millionen Zuschauer die Show, das waren starke 8,6 Prozent am Markt. Das im Anschluss laufenden «:newstime» ist rein nach Gesamtreichweite im internen Vergleich auf Platz zwei, mit jedoch bereits 0,89 Millionen Zuschauern und damit rund 600.000 Zuschauern weniger. In dieser Hinsicht ist es offensichtlich, dass der Sat.1-Sonntag ohne «Bitte melde dich» enorm an Reichweite und dadurch auch an Relevanz verlieren würde.

Bei den 14- bis 49-Jährigen und damit der klassischen Zielgruppe sieht das anders aus - hier ist «Julia Leischik» weniger gefragt, wenn auch immer noch in den Top-3 des gestrigen Tages. Mit 0,17 Millionen Zuschauern liegt das Format knapp hinter «:newstime» mit 0,19 Millionen, Sieger ist die Primetime mit 0,26 Millionen Werberelevanten. Die Marktanteile der genannten Formate sind 6,6 Prozent, 5,2 und 7,0 Prozent. Bei diesem Blick auf die Zielgruppe wird die Frage aufgeworfen, wie sehr sich «Bitte melde dich» für die starke Gesamtreichweite feiern sollte.

Zweifelsohne ist «Bitte melde dich» ein enorm starkes Format - und das, Woche für Woche. Womöglich wirkt das jedoch auch immer nur noch deutlicher, da der Rest des Sat.1-Tages eher weniger ankommt. «Amore unter Palmen» - seit nun zwei Wochen im direkten Vorlauf von «Julia Leischik» ist ein schlimmer Flop. Mit gestern 0,39 Millionen Zuschauern kommen nur 3,1 Prozent zusammen, die Zielgruppe ist mit 0,08 Millionen und 3,6 Prozent ebenfalls kaum erfolgreich. Braucht es hier frischen Wind?
25.08.2025 09:44 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/164019