Primetime-Check: Freitag, 22. August 2025

Bei Sat.1 schon wieder «Eröffnungsspiel»-Freude? Wie reagieren die Privaten? Schrumpft auch der öffentlich-rechtliche Anteil?

Die meisten Augen im privaten Angebot waren am gestrigen Freitag auf den Fußball der «1. Bundesliga» gerichtet. Das Duell «FC Bayern München vs. RB Leipzig» zog ab 20:30 Uhr 4,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an die Fernsehgeräte, das brachte Sat.1 eine Quote von überzeugenden 19,3 Prozent ein. Die zweite Hälfte ab 21:30 Uhr sahen noch bessere 4,47 Millionen und damit 21,9 Prozent des Marktes. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief der Abend ebenfalls gut an, 1,15 Millionen Jüngere sorgten bei Anpfiff für 30,1 Prozent am entsprechenden Markt. Über die zweiten 45 Minuten hinweg kamen im Schnitt 1,31 Millionen werberelevante Zuschauer zusammen, was einer Quote von 31,4 Prozent entsprechen sollte. Das Zweite konnte mit «Ein Fall für zwei» nur bedingt dagegenhalten. 3,06 Millionen Zuschauer zwischen 20:15 Uhr und 21:25 Uhr besorgten dem ZDF 14,5 Prozent am Markt und damit die beste Reichweite des Abends nach dem Fußball-Spektakel. Im Anschluss übernahm «Letzte Spur Berlin» mit ebenfalls starken 2,84 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent am Markt. Bei den jüngeren braucht sich Mainz eher zu verstecken, 0,10 und 0,10 Millionen sorgten für 2,6 und 2,5 Prozent.

Das Erste gastiert hinter dem ZDF - mit «Per Anhalter zur Ostsee» sind 3,03 Millionen Zuschauer zu begeistern, das reicht für 14,5 Prozent am Markt. Bei den jüngeren Zuschauern kann das Erste gleichziehen, 0,10 Millionen Zuschauer kommen auf vergleichbare 2,6 Prozent. Im privaten Sektor war nicht an RTL vorbeizukommen. Mit «Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands» waren 1,21 Millionen Zuschauer in Köln zu halten, der Marktanteil von 5,9 Prozent spürt dennoch den Fußball-Einfluss. Der weitere Zielgruppen-Sieg geht ebenfalls nach Köln, 0,28 Millionen Umworbene kamen auf 7,4 Prozent des Marktes.

Dahinter kann sich ProSieben positionieren. «The Dark Knight Rises» kommt auf 0,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,7 Prozent. Vor allem wird jedoch die Zielgruppe die Korken bei der roten Kugel knallen lassen, 0,22 Millionen Umworbene brachten 6,4 Prozent und damit Platz zwei ein. Als Nächstes präsentiert sich VOX - die rote Kugel startete mit «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» vor 0,65 Millionen Zuschauer und recht überraschenden 3,1 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe ergatterte noch 0,21 Millionen Werberelevante und landete damit auf ordentlichen 4,7 Prozent.

Der nächste Spielfilm sollte bei RTLZWEI über die Mattscheibe flimmern. «Gods of Egypt» sicherte dem Grünwald-Sender schöne 0,64 Millionen Zuschauer und damit eine Quote von 3,1 Prozent. In der Zielgruppe sind 0,16 Millionen Umworbene für 4,2 Prozent am entsprechenden Markt verantwortlich. Kabel Eins setzt auf die Zweitverwertung von «Criminal Minds: Evolution» am Freitagabend. Die beiden Folgen der 17. Staffel kamen auf 0,24 und 0,31 Millionen Zuschauer, das waren nur 1,1 und 1,5 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe ist recht schlimm vertreten - mit 0,07 Millionen Umworbenen und 0,09 Millionen sind 1,8 und 2,2 Prozent drin.
23.08.2025 09:27 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/164002