Überall tun sich Primetime-Formate gegen Sat.1 und den Fußball-«Bundesliga»-Abend schwer. Nur VOX - VOX legt eine Schippe drauf?

So schnell können sich die Sichtweisen umkehren! Während sich VOX seit mehr oder weniger Wochen und beinah Monaten mit der Freitags-Primetime enorm schwertut, bringt die starke Fußball-Konkurrenz plötzlich den Turnaround? Ein kurzer Rückblick: VOX bringt Anfang August nach gut drei Monaten
«Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» zurück in den Freitagabend. Das läuft einen Abend recht gut, danach fallen die Quoten rapide - zuletzt sind mit der Primetime-Ausstrahlung am 15. August unschöne 2,5 Prozent am Gesamtmarkt drin, die Zielgruppe kommt auf noch immerhin 5,3 Prozent. Warum auch immer, gab es an diesem zurückliegenden Freitag sogar eine Doppelfolge - ab 22:15 Uhr stiegen zwar die Quoten leicht, jedoch bei deutlich geringeren Reichweiten.
Eine Woche später, am gestrigen Freitag, setzt VOX wieder auf nur eine Ausgabe
«Goodbye Deutschland! Die Auswanderer». Schwindende Reichweiten, fallende Quoten - auf all das dürfte man sich bei der roten Kugel vorbereitet haben - doch das Gegenteil ist der Fall! Insgesamt schauen 0,65 Millionen Zuschauer zwischen 20:15 Uhr und 22:15 Uhr im Schnitt zu VOX, mit diesen knapp 200.000 Zuschauern mehr, steigert sich die Quote auf deutlich schönere 3,1 Prozent. In der Zielgruppe ist das Plus etwas geringer ausgeprägt, es geht hoch auf 0,18 Millionen Umworbene, das reicht immerhin für 4,7 Prozent.
Im Hinblick auf die beschriebene Konkurrenz-Situation ist das durchaus lobenswert - dennoch liegen sämtliche Quoten noch deutlich unter Senderschnitt.
«Das perfekte Dinner» holte ab 19 Uhr bessere 0,78 Millionen Zuschauer in der Gesamtreichweite ab, das Koch-Format gewinnt auch die Zielgruppe mit 0,23 Millionen Umworbenen. Die Marktanteile von 4,6 und vor allem 9,2 Prozent gefallen hier deutlich mehr. Im Anschluss an die Primetime wurde gestern im Übrigen wieder die Donnerstags-Primetime wiederholt, das Experiment Doppelfolge scheint damit vom Tisch.
«Illuminati» holte in der Wiederholung noch 0,46 Millionen Zuschauer ab, die Zielgruppe blieb mit 0,14 Millionen recht stabil.