Am Donnerstag fragt der Fernsehsender, ob wir im Universum alleine sind.

Bei Geo steht die Produktion
«Alexander der Große – Legendärer Eroberer» auf dem Programm. Die dreiteilige Dokumentation aus Frankreich von Pernel Media startet am Samstag, den 13. September 2025, um 20.15 Uhr. Alexander ist der Sohn des makedonischen Königs Philipp II. und dessen Frau Olympias.
Er wächst im Königspalast von Aigai auf, wo er mit anderen Kindern des Adels ausgebildet wird - unter ihnen sein engster Freund Hephaestion. Beide werden vom Philosophen Aristoteles unterrichtet, der sie in Philosophie, Strategie und Staatsführung schult. Als Erwachsener zieht er in seine erste große Schlacht gegen das Perserreich unter König Dareios III.
Am Donnerstag, den 18. September, um 20.15 Uhr läuft die Premiere von
«Sind wir alleine im Universum?». Seit Anbeginn der Menschheit beobachten wir den Himmel. Heute wissen wir, dass die Sonne nur ein Stern unter Milliarden ist, und die Milchstraße ist nur eine unter unzähligen Galaxien. Das wirft eine grundlegende Frage auf: Ist die Erde wirklich der einzige Planet, der Leben beherbergt? Einzig im Kosmos zu sein, wäre statistisch unwahrscheinlich. Doch wie können wir außerirdische Lebensformen finden und mit ihnen Kontakt aufnehmen?