Dies möchte der britische Fernsehsender mit der neuen Reality-Abenteuershow «World’s Apart» schaffen.

Die brandneue Channel 4-Reality-Show
«Worlds Apart» (Arbeitstitel) bringt sechs Rentner mit sechs Reiseneulingen der Generation Z zusammen – von denen einige noch nie das Vereinigte Königreich verlassen haben –, um in Paaren in einem außergewöhnlichen Beobachtungsspiel 6.000 Meilen von zu Hause entfernt in Japan gegeneinander anzutreten. In einer Welt, in der Reisen eher dazu dient, Fotos für soziale Medien zu machen, als wirklich alles zu erleben, fordert diese fünfteilige Serie die Teammitglieder heraus, die Welt mit anderen Augen zu sehen, denn ihre Umgebung birgt alle Hinweise.
Die Paare müssen Hinweise lösen, die sie quer durch Japan führen. Ihre generationsübergreifende Beziehung ist der Schlüssel zum Sieg, denn die Reise erfordert Teamwork, Anpassungsfähigkeit und Wahrnehmung. Auf ihrer Reise durch den reichhaltigen asiatischen Archipel müssen sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, um im Spiel zu bleiben. Werden es die Jugendlichen schaffen, eine Beziehung zu ihren Rentnerpartnern aufzubauen, während sie gemeinsam kulturelle Herausforderungen meistern, rätselhafte Hinweise entschlüsseln und Fragen zu Orten beantworten müssen? In jeder Phase der Reise steigt der Einsatz, da die Teams nacheinander ausscheiden, bis nur noch zwei Paare übrig sind. Diese beiden erreichen den Zielort und kämpfen um einen lebensverändernden Geldpreis in Höhe von 50.000 £.
«Worlds Apart» (Arbeitstitel) wird für Channel 4 von South Shore (Produzenten von Freddie Flintoffs «Field of Dreams») produziert. Ausführende Produzenten sind Melanie Leach, Andrew Mackenzie und Louise Allen. Serienproduzent ist Jimmy Hunt, Line Producer ist Lizzie Search und Senior Production Manager ist Rodrigo Milheirao. Die fünfteilige 60-minütige Serie wurde von Genna Gibson, Commissioning Editor, Reality & Entertainment, zusammen mit Steven Handley, Head of Reality & Entertainment, für Channel 4 in Auftrag gegeben.
Steven Handley von Channel 4 kommentiert: „Meine Mission ist es, Channel 4 das ganze Jahr über brillante Reality-Formate zu bieten, und diese epische Schatzsuche ist die nächste spannende Ergänzung unseres Adventure-Reality-Programms. Der Erfolg dieser ungewöhnlichen Partnerschaften hängt nicht nur davon ab, die richtigen Reiseziele zu finden, sondern auch davon, auf der Reise die richtigen Beziehungen aufzubauen. Ich kann es kaum erwarten, die Dramatik, die herzerwärmenden Momente und die unglaublichen Selbstentdeckungen zu sehen, die diese Reisenden erleben werden.“