«Army of Shadows» geht in Serie

Ronan Bennett hat das neue Format mit StudioCanal entwickelt.

Der englische Fernsehsender Channel 4 hat sich die Rechte von Ronan Bennett gesichert, der die Serie «Army of Shadows» produziert. Der Showrunner, der zuletzt für Sky «The Day oft he Jackel» drehte, hat eine sechsteilige Serie geschrieben. Two Cities Television wird gemeinsam mit StudioCanal produzieren.

Der frühere Film begleitet eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern, die zwischen sicheren Unterkünften hin- und herpendeln, mit den alliierten Streitkräften zusammenarbeiten, Informanten töten und versuchen, der Gefangennahme und Hinrichtung zu entgehen, die ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach bevorsteht. Obwohl die Figuren als Helden dargestellt werden, vermittelt der Film ein düsteres, unromantisches Bild des Widerstands.

„Ich freue mich sehr, mit den Teams von Channel 4, StudioCanal, Two Cities und Canal+ an einem so großartigen Stoff zu arbeiten, und ich bin begeistert, dass wir so starke Unterstützung von der Familie Melville erhalten“, sagte Bennett. „Die Demokratie ist erneut in klarer und unmittelbarer Gefahr. Der Widerstand gegen den Faschismus ist – und muss immer – ein permanenter Kampf sein. Dies ist eine Geschichte über Engagement, Widerstand und Trotz in einer neuen Ära.“

Gemma Boswell, Redakteurin für Drama bei Channel 4, fügte hinzu: „«Army of Shadows» ist ein packendes und provokantes Drama, das direkt zu unserer Zeit spricht. Ronan Bennetts Vision ist mutig und kompromisslos und interpretiert eine klassische Geschichte mit spannender und emotionaler Tiefe neu.“
23.08.2025 07:50 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163872