Zahlreiche Fernsehstation von Tegna gehören demnächst dem Unternehmen.

Die Nexstar Media Group und TEGNA Inc. haben heute bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, wonach Nexstar vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen alle ausstehenden Aktien von TEGNA für 22,00 US-Dollar pro Aktie in einer Bartransaktion im Wert von 6,2 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Nettoverschuldung von TEGNA und der geschätzten Transaktionsgebühren und -kosten, erwerben wird. Nach Abschluss der Transaktion wird das fusionierte Unternehmen ein führendes lokales Medienunternehmen sein, das gut positioniert ist, um auf dem fragmentierten und sich schnell entwickelnden Markt von heute zu bestehen. Tegna betreibt zahlreiche Fernsehstationen und hat Verträge mit NBC, ABC, CBS, The CW und MyyNetworkTV.
Perry A. Sook, Chairman und Chief Executive Officer von Nexstar, kommentierte: „Die Initiativen der Trump-Regierung bieten lokalen Rundfunkanstalten die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und effektiver mit den großen Technologieunternehmen und traditionellen Medienkonzernen zu konkurrieren, die über unbegrenzte Reichweite und enorme finanzielle Ressourcen verfügen. Wir glauben, dass TEGNA für Nexstar die beste Option ist, um diese Chance zu nutzen. TEGNA ist ein führender Betreiber mit hochwertigen lokalen Fernsehsendern, die hauptsächlich in den 75 größten DMA-Märkten vertreten sind. Wir und TEGNA sind gleichermaßen bestrebt, Gemeinden jeder Größe die besten Programme und faktenbasierten lokalen Journalismus sowie innovative digitale Produkte und Marketinglösungen für lokale Zuschauer und Werbekunden anzubieten. Die Transaktion wird die Reichweite von Nexstar durch die Ausweitung unserer Präsenz in wichtigen DMA-Gebieten wie Atlanta, Phoenix, Seattle und Minneapolis erhöhen und unsere lokale Präsenz stärken, sodass wir weiterhin lokale Nachrichten und Programme anbieten können, die im Interesse der Öffentlichkeit liegen.“
Sook fuhr fort: „Nexstar kann auf eine hervorragende langfristige Wachstumsbilanz durch seine Transaktionen zurückblicken und hat seit 2011 viele gut aufgenommene Transaktionen abgeschlossen, darunter die Übernahme von Tribune Media im Jahr 2019. Die Strategie, mit der wir diese Transaktionen erfolgreich durchgeführt haben – Verbesserung und Ausbau der lokalen Inhalte, Realisierung identifizierter Synergien und rasche Entschuldung unserer Bilanz durch freien Cashflow nach Abschluss der Transaktion – sind dieselben Chancen und Strategien, die wir auch im Zusammenhang mit dieser Transaktion nutzen werden. Mit einer gesicherten Finanzierung und einem Plan zur Realisierung erheblicher Synergien sind wir davon überzeugt, dass das fusionierte Unternehmen für Wachstum, Schuldenabbau und die Steigerung des Shareholder Value gut aufgestellt ist.“
Howard Elias, Vorsitzender des Verwaltungsrats von TEGNA, kommentierte: „Bei TEGNA teilen wir das Engagement von Nexstar für den lokalen Rundfunk, das sich in zahlreichen Investitionen und Initiativen, Branchenjournalismus-Auszeichnungen und der erheblichen Erweiterung unserer lokalen Nachrichteninhalte widerspiegelt. Diese Transaktion, die den Aktionären von TEGNA kurzfristig einen hohen Mehrwert verschafft, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich unsere Branche rasch verändert und Politiker aller Lager eine Modernisierung der für unsere Branche geltenden Vorschriften fordern. Die Transaktion mit Nexstar wird die wichtige Rolle unserer Sender in unseren Gemeinden weiter festigen, ihr Vertrauen bewahren und uns in die Lage versetzen, im heutigen stark fragmentierten Medienumfeld besser zu bestehen.“
Mike Steib, Chief Executive Officer von TEGNA, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit Nexstar einen Partner gefunden zu haben, der es den Sendern von TEGNA ermöglicht, das zu tun, was wir am besten können: herausragende und wirkungsvolle lokale Inhalte zu erstellen und diese zusammen mit unverzichtbaren digitalen Produkten an die Gemeinden zu liefern, denen wir im ganzen Land dienen. Nexstar und TEGNA teilen eine lange Tradition des Engagements für journalistische Exzellenz und technologischen Fortschritt. Gemeinsam werden wir die Berichterstattung ausweiten, um mehr Gemeinden über mehr Bildschirme zu erreichen und letztlich die Zukunft der lokalen Nachrichten für kommende Generationen zu sichern.“