Sandra Hüller wird neben August Diehl und Devid Striesow zu sehen sein.

Der Oscar-Preisträger Paweł Pawlikowski wird den Spielfilm
«1949» umsetzen. Als Darsteller wurden August Diehl («Inglourious Basterds»), Sandra Hüller («Zone of Interest», Anna Madeley («Patrick Melrose»), Devid Striesow («Im Westen nichts Neues»), Theo Trebs («Das weiße Band») und Hanns Zischer («München») gewonnen. Henk Handloegten schrieb mit Pawlikowski das Drehbuch.
Die Handlung von «1949» spielt auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges und erzählt von der Beziehung zwischen dem Schriftsteller Thomas Mann (Hanns Zischler) und seiner Tochter Erika (Sandra Hüller), die als Schauspielerin, Journalistin und Rallyefahrerin tätig war. Gemeinsam begeben sie sich in einem schwarzen Buick Cruiser auf eine Reise quer durch das zerstörte Deutschland. Von Frankfurt in der amerikanischen Besatzungszone bis ins sowjetisch kontrollierte Weimar.
Hinter dem Projekt steht Mubi. OUR Films (Mediawan, Italien), Extreme Emotions (Polen), Nine Hours (Deutschland) und Chapter2 (Mediawan, Frankreich) arbeiten mit Circle One (Italien) zusammen. Derzeit wird in Polen, Deutschland und Italien gedreht. Produziert wird der Film von Mario Gianani und Lorenzo Mieli (OUR Films), Ewa Puszczyńska (Extreme Emotions), Jeanne Tremsal und Edward Berger (Nine Hours), Dimitri Rassam (Chapter2) sowie Lorenzo Gangarossa (Circle One).