Am vorangegangen Sonntag legte «Der Schuh des Manitu» beste Quoten für Sat.1 auf das Parkett - schafft das «(T)Raumschiff Surprise» auch?

Sat.1 setzt in der Premieren-Woche von
«Das Kanu des Manitu» voll auf Michael Bully Herbig. Vor der Premiere des neuen Kinofilms, gab es am 10. August den Vorläufer,
«Der Schuh des Manitu - Extra Large». Das funktionierte exzellent, mit 1,71 Millionen Zuschauern und 0,58 Millionen Umworbenen waren starken 8,4 Prozent am Gesamtmarkt und 15,8 Prozent am Zielgruppen-Markt möglich. Vorlage geglückt. Nun kam unter der Woche «Das Kanu» in die Kinos - und die Meinungen sind durchaus geteilt. Dennoch nutzt Sat.1 den Moment weiter aus und setzt am gestrigen Sonntag erneut auf einen Bully-Film. Ab 20:15 Uhr durften sich Zuschauer des Bällchensenders über
«(T)Raumschiff Surprise - Periode 1» freuen.
Erneut hatte man in Unterföhring damit den richtigen Riecher - insgesamt kam der Streifen aus dem Jahr 2004 auf eine stolze Reichweite von 1,33 Millionen Zuschauern und damit eine Quote von 6,2 Prozent. Die klassische Zielgruppe kam mit 0,43 Millionen definierten Werberelevanten auf einen Marktanteil von starken 11,1 Prozent am entsprechenden Markt. Im Anschluss gab es ab 22:05 Uhr die Wiederholung von
«Der Schuh des Manitu - Extra Large» - und die Sat.1-Zuschauer hatten offensichtlich nicht genug von Bully. Die Gesamtreichweite sank zwar auf 1,13 Millionen, denn stieg die Quote sichtlich auf 8,4 Prozent. Noch furioser wurde die Zielgruppen-Leistung - mit 0,47 Millionen Umworbenen übertrumpft der zweite Film die Primetime kurzerhand, die Quote lag bei exzellenten 18,2 Prozent!
Im Vorfeld des Abendprogramms überzeugt Sat.1 mit der gewohnt starken Sonntags-Marke
«Julia Leischik sucht: Bitte melde dich». Das Format sichert der bunten Kugel ab 18:55 Uhr insgesamt 1,49 Millionen Zuschauer und damit überzeugende 8,9 Prozent am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe funktioniert mit 0,13 Millionen Umworbenen etwas weniger, dennoch gehen 5,0 Prozent in Ordnung. Im direkten Vorlauf der Primetime kommt «:newstime» auf 1,14 Millionen Zuschauer und damit 5,7 Prozent des Marktes, die Zielgruppe sichert sich mit 0,24 Millionen Werberelevanten 7,2 Prozent am entsprechenden Markt.