«Die Fallers»-Schauspieler Wolfgang Hepp nimmt nach über drei Jahrzehnten seinen Hut.

"Hermann Faller" sagt Lebwohl in der SWR Schwarzwaldserie
«Die Fallers». Schauspieler Wolfgang Hepp prägte die Serie als Hauptdarsteller mehr als drei Jahrzehnte und hört jetzt auf. 31 Jahre lang war er der Patriarch. Der 84-Jährige verlässt die Serie aus gesundheitlichen Gründen und will sich altersbedingt zur Ruhe setzen. Die letzte Folge mit Wolfgang Hepp in der Rolle des Hermann Faller wird voraussichtlich am Sonntag, 19. April 2026, 19:15 Uhr, im SWR ausgestrahlt. Es ist die Folge 1299 mit dem Titel "Kochduell". Bis dahin bleibt Wolfgang Hepp den Zuschauer:innen erhalten.
SWR Intendant Kai Gniffke: "Wolfgang Hepp hat unsere SWR Schwarzwaldserie von Beginn an maßgeblich geprägt", sagt SWR Intendant Kai Gniffke: "Seine Präsenz in der Rolle des Hermann Faller und sein schauspielerisches Können sind beeindruckend - mal als polternder Patriarch, mal als leiser Beobachter. 31 Jahre sind eine stolze Zeit: Wir verbeugen uns vor einem Großen!"
Fernseh-Gastspiele hatte Wolfgang Hepp unter anderem in «Um Himmels Willen» (MDR), in der «SOKO Wien» (ZDF) oder in «Ein Fall für zwei» (ZDF, SRF). Als Kriminalrat Wolf stand er zwölf Folgen lang im SWR-«Tatort» an der Seite von Ulrike Folkerts vor der Kamera. 1994 schließlich, Hepp war damals 53, schrieb ihm das «Fallers»-Autorenteam seine Paraderolle auf den Leib: die des Hoferben und Familienoberhaupts Hermann Faller, Bauer und Ex-Bürgermeister.